Back to list
Bunter Herbst im Lötschental

Bunter Herbst im Lötschental

5,866 9

Stefan Grünig


Premium (Pro), Krattigen

Bunter Herbst im Lötschental

Hier wieder einmal eine kleine Vorschau auf eine später folgende Fotoserie...

Da es vorletzten Samstag im Lötschental mit dem Wetter nicht so geklappt hat, beschlossen wir gestern noch einmal den Weg durch den Lötschberg anzutreten. Nach der Konsultation des Wetterberichtes waren wir auf alles gefasst, hatten diesmal jedoch riesiges Glück. Zielstrebig wanderten wir mittags vom Parkplatz auf der Fafleralp in Richtung Grundseeli, wo wir eine Landschaft wie aus dem Märchen antrafen. Das Rot der Heidelbeerstauden erreichte gerade seinen Höhepunkt und dementsprechend grandios war die Kulisse, welche wir mit zahlreichen anderen Wanderern geniessen durften. Eine Bearbeitung der Aufnahmen mit Photoshop war praktisch unnötig, denn die Farben der Natur leuchten schon so stark genug.

Irgendwie ging ich bislang immer von der Annahme aus, dass es erst richtig Herbst ist, wenn die Lärchen sich gelb verfärben. Nun wurde ich eines Besseren belehrt. Die wohl schönste Zeit hat gar nichts mit dem Lärchengold zu tun, sondern mit den Farben der Heidenlandschaft.

Da kamen wir wahrhaftig ins Schwärmen und sassen knapp vier Stunden am Ufer des Sees, staunten, fotografierten, beobachteten die Wolken, bestaunten die Gletscher, genossen die Sonne und lauschten der Stille. Es gibt wohl nichts Schöneres auf der Erde als zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein... :-)

Nikon D800, AF Nikkor 24-70mm, Blende 18, 1/40 Belichtung, 24mm Brennweite, 320 ISO, zirkular Polfilter, freihand, aus RAW, Web Sharpener. (06.10.12)

-----

Für alle die gerne noch mehr Fotos von uns sehen möchten, haben wir jetzt ein Natur-Welten Tagebuch (Blog) eingerichtet, in welchem wir unsere schönsten, aktuellen Erlebnisse publizieren. Dazu gibt's kompakte Tourenangaben mit nützlichen Details. Reinschauen lohnt sich auf jeden Fall:

http://natur-welten-fotografie.blogspot.com

Comments 9

  • PUFI 07/11/2012 11:36

    +++++ ZUM GENIEßEN +++++
    **************************************
    LG Pufi
  • Fischer Christian Martin 08/10/2012 7:01

    Wie sich diese Farbenfülle in den letzten 2-3 Wochen beim Grundseeli verwandeln. Dunhast diese Pracht herrlich abgelichtet. Traumhafte Bergwelt. LG Christian
  • stillerfuerst 08/10/2012 6:40

    Eine herrliche Landschaft!
    Es gefällt mir ausgezeichnet, wie die rot gefärbten Heidelbeersträucher in der sonne leuchten.
    VG Sebastian
  • Klaus Kieslich 07/10/2012 20:20

    Herrlich
    Gruß Klaus
  • Christian Camenzind 07/10/2012 18:47

    auch so (bei schönem Wetter) sehr grandios,
    ein wunderbarer Ort ist das hier!
    die Lärchen beginnen sich anscheinend erst zu färben...
  • Mirco B. 07/10/2012 17:15

    sehr schöne Farben!
  • Véronique Soulier 07/10/2012 16:39

    Beautiful yesterday was a great day for a walk, you' right, wonderful colors and soft temperatures.. today is rainy and so cloudy, lets enjoy the autumn as long as colors are with us !

    beaUtiful view

    greetings
    VS
  • regina ellen 07/10/2012 16:36

    ..wunderschön-die Farbenvielfalt auf Deinem
    stimmungsvollen -Herbstfoto!!.. mag ich sehr.
    Schönen Restsonntag Stefan+lg regina ellen
  • Thomas Alm 07/10/2012 16:21

    Dieses Rot ist genial ...
    Gruß
    Thomas