Back to list
Bockwindmühle und Großer Wagen

Bockwindmühle und Großer Wagen

20,664 5

Wolfgang Hettwer


Premium (Complete), Bauhausstadt Dessau-Roßlau

Bockwindmühle und Großer Wagen

Wie kommt das Korn zur Mühle? Ganz klar, mit dem Großen Wagen!
Das Foto ist im Rahmen eines Stammtischprojektes entstanden und zeigt die Bockwindmühle von Libehna (Landkreis Anhalt Bitterfeld) sowie am linken Bildrand das Dorf Libehna.

Comments 5

Wolfgang Hettwer wishes constructive feedback for this photo. Please help by giving tips on image composition, technique, imagery, etc. (always be friendly and respectful)
  • Andreas Krieter 27/03/2020 20:18

    Eine schöne Sternensymbolik mit dem großen Wagen über der Mühle! Ei interessanter Nachthimmel mit weichen Restlichtfarben, gefällt mir sehr gut Dein Panorama! Deine Kamera hat eine hervorragenden Dynamikumfang der sich gerade in der Nacht sehr gut macht!!
    Viele Grüße von Andreas
    • Wolfgang Hettwer 29/03/2020 22:28

      Auf die Aufnahme habe ich ca. 1/2 Jahr gewartet, bis der Große Wagen in der richtigen Position stand. Den Leuten vom Mühlenverein hat die Aufnahme auch gefallen. So haben die ihre Mühle auch noch nicht gesehen. 
      Mit dem Dynamikumfang gebe ich dir 100 %ig Recht. Der ist beeindruckend, ich habe es nicht bereut, dass ich von der D300 zur 850 gesprungen bin. 
      Bleib Gesund! Viele Grüße Wolfgang
  • ElaSt 27/02/2020 18:47

    Ein sehr schönes Bild der Bockwindmühle.
    Ich habe keine Ahnung von Astrofotografie, aber vielleicht einen Hauch weniger Himmel?
    Viele Grüße
    Ela.
    • Wolfgang Hettwer 27/02/2020 22:56

      Einen Hauch weniger Himmel, ja das könnte man probieren. Das Bild ist ein Panorama aus 6 Hochformatbildern im Seitenverhältnis 1:2. 
      wenn ich oben etwas Himmel wegschneide. Dann verliere ich auch an der kurzen Seite etwas. Damit geht dann für mich und den Mühlenverein Libehna die Bildausage (Zusammenhang Ort Libehna auf der linken Bildseite und den Windrädern auf der rechten Seite des Bildes) etwas verloren. Eigentlich sehe ich das mit dem Himmel ähnlich wie du. Vom 1:2 Seitenverhältnis abzuweichen ging aus drucktechnischen Gründen schlecht. Aber in 45x90 ausgedruckt sieht es schon toll aus. 
      Danke für deinen Kommentar, es macht Spaß über das Bild zu diskutieren. Das war auch ein Stück weit meine Hoffnung, als ich im Januar fc-ler geworden bin.
      Viele Grüße Wolfgang
  • Peter M. K. Wolff 27/02/2020 10:19

    Tolles Motiv sehr schön in Szene gesetzt. Gefällt mir gut.

    v.g. peter