Back to list
Begegnung mit einer erwachsenen Aspisviper (Vipera aspis) - Une vipère aspic!

Begegnung mit einer erwachsenen Aspisviper (Vipera aspis) - Une vipère aspic!

sARTorio anna-dora


Premium (Complete), Jura bernois

Begegnung mit einer erwachsenen Aspisviper (Vipera aspis) - Une vipère aspic!

Je viens de rentrer de la montagne et je vous montre cette vipère aspic que j'ai rencontrée.
C'est le serpent le plus venimeux en Suisse.
J'étais sur un rocher et il venait dans ma direction, mais quand il m'a vu, il s'est arrêté un grand moment, pour ensuite disparaitre sous le rocher sur lequel je me trouvais...

--- Jetzt bin ich gerade von den Bergen zurückgekommen. Am frühen Morgen war es 10 Grad und ich hatte recht kalt. Beim Heimweg war es im Bus sicher über 30 Grad, da bin ich dankbar, wieder daheim zu sein...

Diese Aspisviper, die giftigste unserer Schlangen in der Schweiz, kam direkt auf mich zu, als ich auf einem Felsen stand. Als sie mich sah, hielt sie (und ich) einige Minuten an, aber für ein Foto war sie wirklich nicht am richtigen Ort... Dann verschwand sie schnell unter dem Felsen, auf dem ist stand...

Besser kann ich sie euch leider nicht zeigen, aber ich wollte euch das Dokument meiner heutigen Begegnung zeigen ...

Comments 19

  • † fannyphoto 25/06/2017 2:01

    Eine etwas kitzlige Begegnung hast Du prima festgehalten.

    LG fannyphoto
  • Elke Künne 23/06/2017 17:16

    Was für ein Erlebnis, wie gut, dass du so geistesgegenwärtig reagiert hast!
    LG Elke
  • Daniel 19 23/06/2017 11:29

    Dein Pulsschlag war sicher etwas angestiegen. LG Daniel
  • Karl Böttger 23/06/2017 10:56

    Wow. Eins Aspisviper. Gratuliere zu dem Fund.
    LG Karl
  • Tim Schmunk 23/06/2017 9:21

    Hätte ich lieber nicht gesehen! War mir nicht bewusst, dass solche giftigen Schlangen in der Schweiz vorkommen!! Brrrr... :(
  • Kerstin Kühn 23/06/2017 7:11

    Ui, der sollte man aber nicht zu nahe kommen ... klasse gezeigt
  • Peter Führer 23/06/2017 7:10

    War eine sicher spannende Sache, du hast dich richtig verhalten, ein schöne Aufnahme dieser Giftschlange !
    LG Peter
  • PhotoRS 22/06/2017 21:41

    Da wäre ich auch nicht näher ran. War bestimmt ein aufregendes Erlebnis
    LG Roland
  • Tussa 22/06/2017 21:11

    ganz schön mutig
  • Tom EPL 22/06/2017 20:56

    Eine der ganz wenigen Giftschlangen, die wir auch hier in Deutschland haben, wie ich zugegeben in WIKI nachgelesen habe. Allerdings nur im südlichen Schwarzwald. Manche Fotos muss man nehmen, wie sie kommen. Du hast die Gelegenheit genutzt.
    LG Tom
  • Bernd Jöhnk 22/06/2017 20:20

    Hast Du keine Bedenken,obwohl sie giftig ist !?
    LG Bernd
    • sARTorio anna-dora 23/06/2017 6:42

      Wenn ich sie respektiere, dann macht sie mir nichts! Aber ich muss, wenn ich in Gegenden bin, wo ich weiss, dass es Schlangen hat, mich bemerkbar machen, also nicht lautlos durch die Gegend schleichen, denn ich möchte nicht versehentlich auf eine Schlange stehen!
      Als sie am Anfang so direkt auf mich zukam, hätte ich nicht gewagt, weiter in ihre Nähe zu rücken, denn sie hätte das als Provokation interpretieren können...
      Übrigens war sie auf einem Stein, um den ich schon etliche Male herumgeschlichen bin, was mich schon ein wenig aufhorchen liess!
      Liebe Grüsse und danke fürs Reinschauen. Anna-Dora
    • Bernd Jöhnk 24/06/2017 9:28

      Hallo sARTorio anna-dora !
      Du hast das hervorragend beschrieben,brauche ich mir also keine Sorgen machen ;D))
      Letztes Jahr konnte ich eine Schlingnatter fotografieren im Moor bei Diepholz.
      Ich muß sagen ich hatte einen ganz gehörigen Respekt vor Ihr.
      Ich wußte ja nicht um welche Art es sich genau handelt,allzumal sie sehr der Kreuzotter ähnelt.
      Ich würde gerne öfters in der FC und gerade bei Dir vorbeischauen,aber man bekommt nur noch wenig Beachtung in der FC,gegenüber früher und es macht kaum nochSpaß !
      LG Bernd
  • Dieter Manfred Hanff 22/06/2017 17:31

    Völlig unscheinbar,lautlos kommt sie daher.Respekt!
    VG Dieter
  • alicefairy 22/06/2017 17:24

    Na Habedehre! Auf die Begegnung kann ich verzichten. Uff
    Lg Alice
  • Cristina25 22/06/2017 16:46

    Liebe Anna-Dora, ich bewundere Deinen Mut! Ich hätte sofort die Flucht ergriffen, doch Du machst noch so ein tolles Foto! RESPEKT :-))
    LG Cristina
  • Ursula Rieser 22/06/2017 16:18

    Eine spezielle Begegnung. Ist ein schönes Erinnerungsbild.
    liebe Grüsse Ursula