2,709 4

Jean Albert Richard


Premium (World), Runkel

BB 9004

Maßstab HO.

Unikat, alles Handarbeit.

Die Originallok, sowie die identische BB 9003, war ein Prototyp.
Am 29. März 1955 schlug die große Stunde auf der Strecke von Bordeaux nach Bayonne. Im Departement Landes befindet sich die längste Gerade Frankreichs zwischen Facture und Morcenx, und der Abschnitt wurde ausgewählt für Rekordversuche. Bereits am Vortag hatte die CC 7107 331 Kmh erreicht, und die BB 9004 konnte diese Leistung einstellen.
Es war noch ziemlich abenteuerlich, da die Strecke vollkommen herkömmlich war. Wie üblich bei solchen Versuchen, hatte man die Lok etwas frisiert: größere Übersetzung als im normalen Dienst, erhöhte Spannung, und so weiter. Die Windschutzscheiben hatte man sicherheitshalber vergittert. Der Zug hatte drei Wagen mit allen möglichen Meßgeräten, die Techniker am Bord trugen aus dem gleichen Grund Schutzhelme,, der Schlußwagen war mit einer halbsphärischen Verkleidung umgebaut worden.
Bei einem Versuch hat der Draht der Oberleitung den Bogen eines Stromabnehmers regelrecht abgesägt, und die Teile flogen in den Pinienwald: es gab einen kleinen Brand, der sehr schnell gelöscht werden konnte, da Feuerwehr, und sonstige Sicherheitskräfte überall entlang der Strecke postiert waren.
Nach den verschiedenen Versuchen mußte man die Gleise auswechseln: durch die Vibrationen bei einer solchen Geschwindigkeit waren sie völlig verbogen (sonst fuhr man damals 140 Kmh, und es war mehr als das Doppelte gewesen...). Die Lok kann heute beim Eisenbahnmuseum in Mühlhausen gesehen werden., wenn die alte Dame nicht gerade unterwegs ist für die eine oder andere Ausstellung.

Im Jahre 1962 bei einem französischen Verein aufgenommen.

Comments 4

Information

Section
Folders Eisenbahn
Views 2,709
Published
Language
License

Exif

Camera Brother DCP-115C USB
Lens ---
Aperture ---
Exposure time ---
Focus length ---
ISO ---