8,426 3

Jean Albert Richard


Premium (World), Runkel

Die HO-Anlage

Der Sitz des Vereins A.F.A.C. (Association française des amis du chemin de fer) befindet sich in den Katakomben des Hauptbahnhofs Paris-Ost.
Die HO-Anlage war die spektakulärste, aber es gab auch weitere Abteilungen: die O-Anlage war riesengroß, etwas zu groß sogar für die Anzahl der Mitglieder, die sich damit beschäftigten. Es gab auch eine Anlage für Schmalspurbahn, und in einem Raum wurden Dias mit Eisenbahnmotiven gezeigt (so bin ich auch mal auf die Idee gekommen selber Züge zu fotografieren). Der Zugang zu den Anlagen war nur für die Mitglieder des Vereins gestattet, aber man durfte das Geschehen als Zaungast betrachten.
Unter diesem Blickwinkel habe ich die HO-Anlage aufgenommen. Die Hauptstrecke war zweigleisig, und verlief rund um den Raum. In der Mitte war ein großer Kopfbahnhof mit Rangiergleisen, und Betriebswerk.
Ein- und Ausfahrt der Züge erfolgten über ein Dreieck, das mit der Hauptstrecke verbunden war.

Bild aus dem Jahre 1962.

Comments 3

Information

Section
Folders Eisenbahn
Views 8,426
Published
Language
License

Exif

Camera Brother DCP-115C USB
Lens ---
Aperture ---
Exposure time ---
Focus length ---
ISO ---

Public favourites