Back to list
Backhaus zu Setzen / Siegen -gemapped-

Backhaus zu Setzen / Siegen -gemapped-

1,792 3

Backhaus zu Setzen / Siegen -gemapped-

Da ich zur Zeit im Tonemapping-Wahn bin, habe ich versucht dem "Backes" von Setzen einen Hauch Vergangenheit unterzujubeln. Das Backhaus wurde im Jahre 1983 nach alten Plänen rekonstruiert und ist heute fester Bestandteil des kulturellen Lebens der Setzer Bürger.
______________________________________________________

Aufgenommen mit:
Canon EOS 350D / EF 17-40mm L / USM

Bearbeitung:
HDRI und Tonemapping mit Photomatix
Verzerrungsfilter, Farben, Kontraste, USM, Freistellung und Schnitt in PS CS.

______________________________________________________

Zur Geschichte der Backhäuser im Siegerland:

Das Brotbacken in gemeinschaftlichen Backhäusern ist eine alte Siegerländer Tradition.

Um ein solches Backhaus zu beschreiben, muss man in die Zeit zurückgehen, in der Gemeinschaftsbackhäuser entstanden sind.

Es begann im 16. Jahrhundert, als mit einer Holz- und Waldverordnung unmissverständlich angeordnet wurde, dass im Siegerland "Gemeine Backöfen" einzurichten wären, um auf der einen Seite Holz einzusparen und zum anderen, um Brände zu vermeiden. Die "gemeinen Backöfen" entstanden aus einer gewissen Armut heraus und haben sich bis in unsere Zeit, bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts, gehalten.

Die Backhäuser wurden aus den billigsten Werkstoffen errichtet, z.B. aus mit Lehm ausgekleideten Holzfachwerken und mit Blechdacheindeckung. Der Fußboden war meist gewachsener Lehmboden. Die Größe ergab sich aus dem eigentlichen Backofen, der sogenannten, und einem kleinen Vorraum von vielleicht 6 Quadratmetern. Der Teig wurde zu Hause zubereitet und auch die Brotlaibe wurden in der häuslichen Küche geformt. Schön auf sogenannten Backesbrettern abgelegt transportierte man die Brotlaibe, wenn sie genügend aufgegangen waren, mit einer Karre zum Backes.

______________________________________________________

Eingangsbereich des Gebäudes:

Comments 3