Back to list
Aufstieg zur Schneekoppe

Aufstieg zur Schneekoppe

7,005 13

Erwin Oesterling


Premium (World), Glinde

Aufstieg zur Schneekoppe


Rechts das Nahziel, die Schlesische Baude.


Pentax K-3
Pentax SMC-DA* 16-50 mm f/2,8 ED AL (IF) SDM
31 mm (~KB 47 mm) - 1/400 s - f10 - raw - ISO 100

Comments 13

  • Josef Schließmann 29/08/2016 11:49

    Sieht richtig beschwerlich aus dieser Aufstieg, toll von dir gezeigt.

    LG Josef
  • Thaysen Peter 28/08/2016 22:08

    Ein feiner Bildaufbau.
    l.g.
    p.t.
  • Silvio Schulze Photography 28/08/2016 21:37

    Erwin, mit den Gegenlicht das kenn ich :) ist eine schöne Herausforderung, aber im RAW einigermaßen gut zu bändigen.

    Hier war der Himmel strukturlos grau, der Mittelbereich mit dem Dunst war hier viel heller, zum Teil waren die Zeichnungen in diesem Bereich kaum zu erkennen, auch die Burg war recht hell und drohte in dem Dunst kontrastarm unterzugehen.

    Hier hab ich mir das Bild in Adobe Camera Raw gedanklich zerlegt und wie folgt bearbeitet:

    Zuerst die typische RAW Entwicklung,
    Dann hab ich den Korrekturpinsel für selektives Arbeiten verwendet:

    Den Himmel maskiert und mit Blichtungskorrektur +2 weiß gemacht, zu retten waren da keine Strukturen mehr mittels Lichter, Belichtung, Gradiationskurve ( Lichter und helle Farben)

    Zum Bereich mit dem Dunst: diesen habe ich mit einer weiteren separaten Maske getrennt vom Himmel bearbeitet, also hab ich derzeit 2 Pins für den Korrekturpinsel. Hier habe ich alle Parameter zur Kontrastverstärkung in dem Pinsel eingestellt, Belichtung, tiefen, Lichter, Kontrast. Der Dunst wurde so optisch minimiert und der Bereich des Dunstes in der Mitte hat an Zeichnung und Kontrast gewonnen.

    Zu der Burg: sie habe ich mit einer weiteren separaten Maske markiert im Werkzeug Korrekturpinsel und hier habe für den Pinsel die Parameter Klarheit, Kontrast und Belichtung angepasst bis sich die Burg von dem Hellen Hintergrund mit entsprechender optischer Wirkung abhebt. Also normales RAW Workflow, einmal Werkzeug Korrekrurpinsel mit 3 Pins und 3 verschiedene Bereiche getrennt anzupassen und aus einer Aufnahme die Flau und in der Belichtung recht monoton war ist ein Zeigbares Bild mit Kontrasten an den Bildrelevanten stellen geworden. Es lebe das RAW, hier stecken Reserven die mich selbstb manchmal Erstaunen. Das und die 3 Bilder von dem Eichhörnchen mit dem Vergleich vorher / nachher hätte ich jpg Datei einfach gelöscht, weil ma da nicht mehr viel hätte rausholen können.

    Und Erwin, ich kritisiere Deine Bilder nicht :) ich schreibe meine Gedanken zum gesehenen und wie ich technisch gesehen rangehen würde um Bereiche gezielt zu optimieren. Wenn Ansätze für mögliche Bearbeitungen als Anregung dabei sind freut es mich.

    LG Silvio
  • Wolfgang Weninger 28/08/2016 20:30

    das Nahziel sieht auch schon ziemlich fern aus ... aber der Blick hinauf ist spannend
    Servus, Wolfgang
  • Erwin Oesterling 28/08/2016 18:53

    @Marco und Silvio: Danke für die kritische Anmerkung. Ich habe es spontan nicht besser hin gekriegt, jedoch war das grelle Gegenlicht bei der Raw-Entwicklung der eigentliche "Gegner". Habe es aber nicht so im Auge gehabt, weil die Schlesische Baude meine Aufmerksamkeit hatte.
    Gruß Erwin
  • Carl-Jürgen Bautsch 28/08/2016 18:48

    Mächtig wirkt der Begkomplex in dieser Perspektive. Eine mit 32mm schon gut verdichtete Szene.
    LG, Carl
  • dodo139 28/08/2016 15:56

    Schön mit den wuchtigen Wolken.
    VG Doris
  • P. Hansen 28/08/2016 13:55

    Das Foto gefällt mir von Aufbau/Komposition her sehr gut. Aus der schwer zu bewältigenden Gegenlicht-Situation hast du wirklich das Beste gemacht. Das dunkle - eher "verschwommene" -Bergmassiv stellt einen spannenden Kontrast zu den klaren Wolkenstrukturen dar.
    LG Peter
  • Silvio Schulze Photography 28/08/2016 12:58

    Die Bildgestaltung ist top ohne Zweifel, auch als Motiv wunderschön. Bei der. Bergmasse links überlege ich auch schon die ganze Zeit, irgendwie fehlt da der pepp. Klar ist es eine gute Gegenlichtaufnahme und das Ergebnis so wie hier ist auch nicht selbstverständlich, nur wenn Du hier selektiv eine Belichtungskorrektur mit -0,3 vornimmst können die Zeichnungen in dem Bereich verloren gehen. Man könnte über den Kontrast und die Lichter es selektiv versuchen. Oder auch das geht dann aber nicht mehr in Adobe Camera Raw sondern in Photoshop mit einen Ebenenduplikat zu arbeiten, darauf eine Einstellungsebene mit Gradiationskurve, und einer Ebenenmaske auf der Einstellungsebene um nur die Bergmasse Selektiv zu bearbeiten. Ansätze gibt es viele, probieren müsste man was am saubersten wirkt. Denn zumindest die Gebäude auf der Kuppe sind mir zu hell was durch das Gegenlicht entstanden ist. Aber mir die Aufnahme und besonders das Lichtspiel am Himmel.

    LG Silvio
  • Hans-Joachim Maquet 28/08/2016 11:53

    Erwin, Du hast schwierige Foto-Verhältnisse sehr gut gemeistert.
    An solchem Motiv und an dem Standpunkt, da muss ein Foto gemacht werden.
    LG Hans-Joachim
  • Marco Pagel 28/08/2016 11:49

    Ich bin da so ein wenig hin- und hergerissen ... ich glaube, die "Bergmasse" da links hätte ich - durchauchs auch per nachträglichem Eingriff - dunkler gehalten.
  • Frank G. P. Selbmann 28/08/2016 11:47

    ein pano, das mir sehr gut gefällt
    gruß franKS