Back to list
Asio flammeus - Die Sumpfohreule

Asio flammeus - Die Sumpfohreule

46,985 17

Thomas Schnittger


Premium (World), Friesland

Asio flammeus - Die Sumpfohreule

Diese wunderbare Eule war früher definitiv mein "Herzinfarktvogel": Sehr gut getarnt, ist sie sitzend kaum zu erkennen und sie fliegt erst auf, wenn man ihr wirklich sehr nah kommt, was mir regelmäßig einen großen Schrecken verursachte, ist sie mit knapp einem Meter Flügelspannweite nicht eben klein...Inzwischen ist es ihr - wie vielen anderen Bodenbrütern auch - sehr schlecht ergangen und sie steht in Deutschland kurz vor der Ausrottung (Rote Liste Kat. 1). - Ich sehe sie nur noch absolut selten, gestern Abend hatte ich diese freudige Begegnung mit ihr, und auch wenn das Licht schlecht war (sie ist ja eigentlich fast weiß) zeige ich sie hier im Vorbeiflug.

Sumpfohreule (Asio flammeus)

Aufnahme vom 22.10.2018, Freihand

Comments 17

  • tigerhai88 07/11/2018 20:21

    Gratuliere, die hast du richtig gut eingefangen.
    VG Ingo
  • Stephan Bader Ruhrradler 25/10/2018 21:39

    Hallo Thomas,
    herrliche Aufnahme in einer tollen Qualität. Sie konnte ich bisher nur einmal ablichten.
    Gruß Stephan
  • Sharkingo 24/10/2018 16:18

    Wunderschöne Aufnahme, klasse im Flug eingefangen, die Nähe ist richtig gut.
    VG Ingo
  • alfons klatt 24/10/2018 7:12

    hi thomas

    wow, die ganz seltene und schöne tagsaktive -eule-
    hast du klasse erwischt. supi diese szene.

    vg alfons+
  • Liz Lück 23/10/2018 19:40

    toll entdeckt und fliegend festgehalten
    LG Liz
  • Axel Sand 23/10/2018 19:29

    Das ist eine tolle Aufnahme von der wunderbaren Eule. Ich hoffe doch sehr, das sie bei uns noch eine Chance hat.
    Gruß Axel
  • Hubert Jülich Photographie 23/10/2018 19:28

    Hallo Thomas, Gratulation zu dieser wunderbaren Aufnahme und dem tollen Erlebnis!
    Ich kann dich sehr gut verstehen. Ich hatte auch mal ein längeres shooting mit meiner kleinen Freundin. Seid 1 Jahr hab ich sie nicht mehr gesehen!
    LG Hubert
  • Mary.D. 23/10/2018 18:13

    Super hast du die Sumpfohreule fotografiert!
    LG Mary
  • Ralph Budke 23/10/2018 17:15

    Hallo Thomas,

    Herrliche Flugaufnahme, gefällt mir richtig gut. 

    Gruß Ralph
  • Sabine Streckies 01 23/10/2018 15:23

    Hallo Thomas,
    ach was: Von einer Sumpfohreule  kriegt man keinen Herzinfarkt, allenfalls  einen kurzen, heftigen Blutdruckanstieg. Die Sumpfohreulen machen es also ähnlich wie Fasane  ; + )
    Da ich ja (leider) vor Ort nicht dabei war und deswegen keinen direkten Vergleich habe, empfinde ich die Beleuchtung der schönen Eule als sehr passend und angenehm.
    Gruß
    Rheinhilde
  • Annett Franz_ Naturfotografie 23/10/2018 13:30

    Hier gibt es sie nur noch als Wintergast und auch das nimmt stetig ab, leider... trotz der schlechten Lichtbedingungen ist Dir eine gute Flugaufnahme von der schönen Eule gelungen!!
    LG Annett
  • Günter Seng 23/10/2018 13:01

    Super Aufnahme in Top Qualität 
    VG Günter
  • Josef Schließmann 23/10/2018 13:01

    Tolle Flugaufnahme von der Sumpfohreule, klasse.

    LG Josef
  • O´Hara 23/10/2018 12:23

    Wow! Da hast Du aber gut reagiert! Was für ein Glück!
    LG Irmhild
  • Joachim Aniol 23/10/2018 12:20

    Schön, dass du sie noch “einfangen“ konntest. Aufnahme gefällt mir, auch wenn die Farben nicht ganz stimmen auf Grund der Lichtverhältnisse, so ist das schöne Geschöpf detailreich zu bewundern.