Back to list
Angeln an der Basis

Angeln an der Basis

1,340 4

Angeln an der Basis

Es sieht schlecht aus mit Eistauchen, aber es wird schon noch in diesem Winter. Auch mit Eisangeln klemmt es. Deshalb haben wir uns gedacht, dass wir (um auch mal einen Basisvorschlag für die Deeskalation mit Anglern zu machen) direkt an die Basis gehen. Da wo der Fisch wirklich ist, da wird geangelt. Nicht einfach diese mentale Überlistungsschiene mit brachialem Aufwand. Es geht auch anders.
Die Vorgeschichte war etwas komplex. Zuerst mußte ein frustrierter Angler seine Stipprute in dem See entsorgen, dann mußte B. das gut gewässerte Teil finden. Dann mußten wir nach geeigneten Models Ausschau halten (nun gut das war der einfachste Teil). Dann mußte noch jemand die Idee haben, aber nun präsentieren wir hier das Ergebnis eines wohlüberlegten Briefings: Angeln an der Basis und mit Kunstköder.
Der Vorteil: Hier kommt kein Angler hin, hier stört er auch nicht und es ist fair: der Fisch sieht seinem Jäger direkt ins Auge- oder in beide. Auf 20m Tiefe wurde die Rute ausgeworfen und nun braucht es nur noch etwas Geduld (Sparatmung ist vorteilhaft, Apnoefreaks sind mal gefragt). In diesem Fall hat die Angel schon Algen angesetzt, aber unser Model ist eisern. Nur alle paar Minuten läßt er eine einzelne Luftblase ab, auch um den Fisch nicht zu irritieren. Ich hatte leider nicht so viel Zeit- bin ja PRESS-lufttaucher…
Deshalb konnte ich auch keinen Film drehen, sondern nur mal schnell ein Foto schießen. Nun, manche Angler werden sagen, das ist unsportlich, ich aber sage Euch: macht das erstmal nach- das lernt ihr in keiner Angelzeitschrift!
Vielen Dank an Edi, der geduldig ausgeharrt hat, bis alles im Kasten war und 27l Luft dekomprimiert den See belüftet haben.

Comments 4