foocon


Premium (Basic), OST Berlin

ANALOG trifft auf ANALOG

Kleine Fotografieausstellung im Kunsthaus TACHELES in der Berliner Oranienburger Straße.

Im Ausstellungsraum einer jungen italienischen Fotografin. Eindrucksvolle Bilder und ein sinnvolles Gespräch über Fotografie und die wichtigen Dinge des Lebens.
Sie hatte sich ein paar Räume in den oberen Etagen hergerichtet und hatte Angst vor der Vertreibung durch den Berliner Senat. Leider sollte sie Recht behalten.

April 2011

Ein Haus mit wechselvoller Geschichte. Leider wurde aus dem Ort, das lange Jahre Kunst- und Veranstaltungszentrum war, wieder ein Luxuskaufhaus gemacht.

————————————————————————————

Auszug von Wikipedia zu „Tacheles“:

Die Redewendung „Tacheles reden“ (von hebräisch tachlit ‚Ziel‘, ‚Zweck‘; jiddische Bezeichnung für ‚Klartext‘) bedeutet: direkt die unverblümte Wahrheit sagen; jemandem ohne Zurückhaltung ungeschminkt die Meinung sagen; Klartext reden; ein heikles Thema ansprechen; offen und deutlich reden (z.?B. „Jetzt red’ mal Tacheles!“). Zu den Besetzern der Ruine gehörten auch Musiker der Ost-Berliner Band Tacheles. Die Künstlerinitiative Tacheles, die das Haus 1990 besetzte, gab sich aufgrund der Probleme, die die freie Meinungsäußerung zu DDR-Zeiten mit sich brachte, diesen Namen. So mussten viele Botschaften in Musik, Film und Kunst zweideutig versteckt werden. Das Durchbrechen dieser Zweideutigkeit in der Kunst war ein Ziel der Künstlergruppe. Mit der Zeit ging der Name der Gruppe auf das Gebäude selbst über.

————————————————————————————

Mittelformat Scan vom Negativ - Kodak TMax 100.

Comments 6

  • Per Anhalter 42 15/02/2024 17:32

    Wie viel Mimik macht und wie viele Möglichkeiten wir haben, um uns auszudrücken.

    Tacheles ... und dabei lernen wir doch alle in jedem Kommunikationstraining wie man es wertschätzend transportiert. Für manchen geht dabei die Botschaft verloren.

    Liebe Grüße Anke
    • foocon 15/02/2024 18:50

      Danke Anke!
      Ich habe mal bei Walter Schels in einem Workshop über Mimik und Gestik in der Poträtfotografie ein paar Tage nachdenken dürfen. Seitdem weiß ich wie schwer Porträtfotografie zu realisieren ist. Ich habe es aufgegeben.

      Und Tacheles reden können die wenigsten richtig anwenden.
      Und es wird viel zu wenig Tacheles geredet. 
      Und die, die es machen, werden dafür oft angefeindet.
      Ich bin ein Tacheles-Freund!!! ;-))

      Liebe Grüße Peter
  • Jörg Wolfshöfer 14/02/2024 23:14

    Gefällt mir gut dein Foto Peter, LG Jörg
  • Rudi van Arck 14/02/2024 12:03

    Tolles Foto!
    Sehr schön aufgenommen und präsentiert!
    BG
    Rudi
    • foocon 14/02/2024 12:54

      Danke Rudi! Ich mache mal eine KI-Pause und krame in alten Mittelformat-Negativen und Dias. ;-))
      LG Peter
    • foocon 14/02/2024 13:06

      Meine geschrumpfte digitale Ausrüstung ist als Basis noch vorhanden. Meine Mittelformat-Ausrüstung habe ich mit Wertsteigerung verkauft.
      Digitales zu verkaufen bedeutet Wertverlust! ;-))
      Vielleicht werde ich wieder mehr zur Kamera greifen!?!?!
      LG Peter