foocon


Premium (Basic), OST Berlin

Als Kinder noch Kinder sein durften …

… und ohne Helm und Protektoren im Wald tobten, ohne dabei Gefahr zu laufen, durch die Aneignung fremder Kulturen (hier Indianer (korrekt Einwohner eines indigenen Volkes) lach mich kaputt ) bestraft bzw. denunziert zu werden. Aus diesen Kindern wurden mündige Bürger, die nicht so anfällig sind, auf jedes hysterische mediale Gegacker reinzufallen! Übrigens ist auch das „Gendern“ völlig aus der Spur gelaufen. Gab es damals auch aus gutem Grund nicht! Gendern ist zum unnötigen politischen Erkennungsmerkmal verkommen.

——————————————————————————————————

Immanuel Kant: Sapere aude! … Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Das ist das Motto des Bildes.

——————————————————————————————————

Der folgende Text stammt von einem imaginären Interview mit Immanuel Kant:

Eine Erziehung des Menschen zu größerer Sittlichkeit ist grundsätzlich zu unterstützen. Allerdings darf dies die Freiheit des Individuums nicht über Gebühr einschränken. Der mündige und erwachsene Bürger wird sich nur ungern auf die harte Schulbank moralischer Abrichtung pressen lassen. Er wird es nicht dulden, dass seine Redefreiheit eingeschränkt wird und dass ihm die Pfaffen der politischen Korrektheit eine gekünstelte Sprechform aufzwingen. Im Lichte dieser Überlegungen muss man das Sprachgendern als eine Erscheinungsform der Gegenaufklärung bezeichnen: die Vertreibung der Vernunft aus der öffentlichen Debatte und Einschränkung der individuellen Autonomie im Hinblick auf den öffentlichen Gebrauch von Vernunft. Nichts Geringeres als die Freiheit der Rede steht auf dem Spiel. Die Vernunft muss abdanken, auf dem Thron nimmt das „Gefühl“ Platz.

——————————————————————————————————

-- AI / KI --

Comments 8

  • carlapankow 07/03/2024 19:20

    Kinder sind heute auch Kinder, sie sind ja ein Teil von uns, mit allen Werten und Idealen die wir weitergeben - und Indianer bleiben Indianer, ich lass' mir doch nicht mein Lieblingsbuch "die Söhne der großen Bärin" verunglimpfen ...Bild ist toll, den Pfeil möchte ich nicht abkriegen :-) ...Carla.
    • foocon 11/03/2024 17:00

      ... dem stimme ich voll und ganz zu! Der Pfeil wird se nich treffen, der ist für andere da. Bleiben se mir gewogen. ;-))
    • carlapankow 11/03/2024 18:53

      die Herzen werden zum Schluss gewogen (Ezechiel in der Kneipe zu Peter Munk im " kalten Herz") ...Carla.
    • foocon 11/03/2024 19:14

      Die Geschichten aus meinem Geburtsjahr häufen sich verdächtig!
      … Peter
    • carlapankow 11/03/2024 19:16

      alles hat einen tieferen Sinn, man lächelt , aber manchmal stolpert man direkt drüber ...
  • Pat Forester 05/03/2024 18:39

    schönes Bild Peter
    und der Text absolut zutreffend - da kann man nur noch den Kopf schütteln und ich frage mich, wo das in Zukunft noch hinführt... ich lehne das gendern vollumfänglich ab, möchte weiterhin in der maskulinen Form angesprochen werden - auch wenn ich weiblich bin... ich habe mich dadurch noch nie in irgendeiner Form diskriminiert gefühlt. Diejenigen die auf ihre Endung -in bestehen, scheinen ein massives Minderwertigkeitsproblem zu haben, was sie der gesamten Menschheit aufdrängen. Ich mach den Sch... nicht mit !! ;-)
    LG Pat
  • Jörg Wolfshöfer 05/03/2024 15:38

    Irgendwie hatten wir denselben Gedanken, Peter, spielende Kinder!
    Das Bild ist natürlich wieder wunderschön und der Text dazu geht runter wie Öl!
    Ich bin ja gespannt, wie viel Blödheit die Menschheit noch verträgt!
    LG Jörg
  • Reni T. 05/03/2024 14:26

    - ich hatte mich ja auch mal an KI probiert (Dalle 3 oder so) meine Beschreibung wurde blockiert und beim zweitenmal wurde mir angedroht mich zu sperren. Dabei habe ich nur ein Bild ohne "Kriegsbomben" haben wollen. Friede sei mit dir. Na, ich hoffe die FC sperrt mich jetzt nicht auch noch. Na, jedenfalls normal ist das alles nicht mehr. "Howgh"