Back to list
Äcker, Felder und Wiesen derzeit an vielen Stellen unter Wasser

Äcker, Felder und Wiesen derzeit an vielen Stellen unter Wasser

6,532 15

Corry DeLaan


Premium (World), München

Äcker, Felder und Wiesen derzeit an vielen Stellen unter Wasser

Aufnahme vom 20.12.23
Auf der Suche nach den eher "kleineren" Motiven des Hochwassers fand ich diese Stelle, die sich aus der Bodenperspektive völlig unspektakulär präsentierte, sich aus der Luft dann aber als sehr reizvoll erwies.

Das Fotografieren mit der Drohne ist an den meisten Stellen, die für mich interessant wären, untersagt. Fast immer handelt es sich hierbei um Naturschutzgebiete. Fast jeder Wasserlauf, und sei es auch ein noch so kleiner Bach, steht zu meinem großen Leidwesen unter Naturschutz. Ein direktes Überfliegen ist untersagt. Manchmal gibt es Stellen ganz nahe an so einem Bachlauf, wo man zumindest senkrecht aufsteigen und dann schräg nach unten ins Naturschutzgebiet fotografieren kann, ohne über selbiges zu fliegen.
Hier bei diesem Bild ist aber lediglich eine Wiese außerhalb eines Naturschutzgebietes überflutet. Geht man gezielt auf die Suche nach solchen Motiven, kann man doch eine Reihe von ihnen finden.

Comments 15

  • Andrea und Markus Feicht 06/02/2024 10:48

    Wirklich ein tolles Motiv! Wir kennen die Probleme mit den Drohnenaufnahmen, das ist immer wieder frustrierend, wo man überall tolle Motive hätte und sie nicht ablichten darf...
    Umso schöner, dass du dieses Motiv gefunden hast!
    LG, Andrea
  • Andreas_Napravnik 07/01/2024 13:34

    Sehr schön beobachtet, ein wunderbares Motiv
    LG Andreas
  • Ruth U. 03/01/2024 17:47

    Obwohl es ja eher schlimm ist, dass es überall Hochwasser und Überschwemmungen gibt, es sieht einfach toll aus, besonders aus diese Perspektive, ein begeisterndes Bild.
    LG Ruth
  • Jakob F. 03/01/2024 10:38

    Sieht toll aus!
  • ReimerD 02/01/2024 19:36

    Sehr schön!
    Gruß, Reimer
  • Karl-Heinz Labs 02/01/2024 17:19

    Jed Ding hat zwei Seiten - so problematisch das Hochwasser auch ist, hier hat es für ein tolles Motiv gesorgt!        VG - Karl-Heinz
  • reibol 02/01/2024 15:10

    So gesehen hat das Hochwasser etwas Ästhetisches.
    VG Reinhold
  • Klacky von Auerbach 02/01/2024 14:57

    Das ist wie in den Sümpfen, wo sich Huckleberry Finn und Tom Sawyer rumtrieben.
    Nur zum Glück weniger Mücken.
    Urig.
    Und das bei Dir vor der Haustüre.
    Pfundig.
    Gruß,
    Klacky
  • Karl G. Vock 02/01/2024 14:48

    Tolle Perspektive.

    LG
    Karl
  • Fotorieke 02/01/2024 13:10

    Aus der Luft sieht die Situation mit den  Farben und der Gestaltung sehr schön aus. Auch eine Wolkenspiegelung ist zu erkennen. Ist spannend, wie die Drohnen-Perspektive ein attraktives Foto erschafft. LG Ulrike
  • MarkusHildebrandt 02/01/2024 13:06

    Aus der Dronenperspektive ergeben sich natürlich ganz neue und oft spektakulärerer Sichtweisen als von unten, wie man an Deinem gelungenem Bild sieht. Mann muss aber auch im Auge behalten, dass die Drohnenfliegerei extrem zugenommen hat und für Vögel und Wildtiere einen enormen Stress darstellt. Auch ich habe mich schon oft geärgert, wenn die Stille der Natur plötzlich durch nerviges Drohnengesumme gestört wird.  Insofern ist es vielleicht nicht schlecht, wenn naturschutzfachlich wertvolle Gebiete für Drohnen auch mal gesperrt sind, auch wenns für Fotografen hart ist.  Gruß Markus
    • Corry DeLaan 02/01/2024 18:51

      Hallo Markus, ich bin auch der Meinung, dass es wichtig ist, Vögel und Tiere zu schützen. Aus diesem Grund halte ich mich an die Drohnenregeln auch wenn ich dafür oft belächelt werde. 
      Was mich aber häufig wundert, ist, dass ich Drohnenaufnahmen in Naturfotowettbewerben sehe, die mit Flügen über Vögeln und anderen Tieren Urkunden oder gar Medaillen gewinnen. Das sind dann meistens Fotos aus anderen Ländern mit vermutlich weniger strengen Drohnenregeln als bei uns. Sind die Tiere in diesen anderen Ländern etwa weniger stressanfällig für Drohnen? Da frage ich mich, wie glaubwürdig ist solch ein Naturfotowettbewerb?
    • MarkusHildebrandt 03/01/2024 17:57

      Ich hab da auch mal reingeschaut, da gibt es ganz phantastische Drohnenbilder. Umweltstandards und -bestimmungen sind in vielen Ländern oft laxer als bei uns. Bei seriösen Naturfotografen sollte man aber davon ausgehen, dass sie sich an die geltenden Bestimmungen halten. Gruß Markus
  • Hans-Wolfgang Hawerkamp 02/01/2024 12:53

    sehr attraktives Strukturenmuster
  • Mira Culix 02/01/2024 12:34

    Das sieht wirklich mit den Farben und Strukturen gut aus.