Back to list
Abschied von der Kohle ...

Abschied von der Kohle ...

2,084 4

Michael Dammer


Premium (Pro), Ruhrgebiet

Abschied von der Kohle ...

.

... war wieder das Motto der Ruhrgebietsrundfahrt
und der Blick hinter die Kulissen brachte dem Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen wieder einen schnell ausgebuchten Zug.

Die Tour führte u.a. zum noch aktivem Bergwerk Prosper-Haniel in Bottrop.

Nach dem Überqueren des Bahnübergangs ging es von DB auf RBH Gleise und direkt aufs Gelände des Bergwerks.

Nächste Station war dann die Kokerei Zollverein.

_________________________________________

11. Oktober 2014


Ruhrgebietsrundfahrt mit der P8
Ruhrgebietsrundfahrt mit der P8
Michael Dammer

Comments 4

  • summertime1 12/10/2014 14:49

    Bottrop Süd ist eine gute Stelle, Aber einige Kilometer weiter Richtung Karnap wäre m.E. eine noch bessere. Wie auch immer : Schön eingefangen.

    Die V200 steht nicht mehr im Anschluß Kerkemeier in Hattingen. Dort wurde sie durch Sprayer zu sehr heimgesucht. Warscheinlich befindet sich sich wieder auf dem Gelände der Lokomotivfabrik Reuschling.

    Zum "Zirkuszug" eine Anmerkung. Der Barwagen ist der einzige üblicherweise nicht ganz ins Bild passende Fahrzeug, dennoch ist die Farbgebung korrekt. Der War wagen war einst der Mittelwagen der Triebwagebeinheit ET 85. Die anderen Wagen sind ebenfalls ihrer Epoche entsprecheneden Lackierung wiedergegeben. Um es ganz klar zum Ausdruck zubringen, es ist nicht beabsichtigt einen Zug aus einheitlichen Wagen darzustellen, das widerspricht dem Sammlungskonzept des Museums in Bochum. Das will die Vielfälltigkeit der Epochen zeigen. Daher sind auch die Wagen, die sich ähnlich sehen durchaus anders in Konstruktion und Funktion. Man muß das mal im Rahmen einer Museumsführung erfahren. Jetzt nur mal aus dem Kopf rezitiert: Man sieht (nicht der Reihung nach aufgezählt) 30er Einheitwagen, kriegsbedingter Behelfspersonenwegen (aus Güterwagen umgebaut), lazarett fähiger Pesrsonenwagen, Mittelwagen, in der Nachkrigszeit umgebaute übergangsfähige enggekuppelte Länderbahnwagen und und sogar nach einen Wagen, der noch die 4. Wagenklasse führt. Der bunte Wagen am Zugschluß ist ein Verstärkungswagen, der kurzfristig besorgt werden mußte, weil ein üblicherweise eingesetztes Fahrzeug wegen eines Schadens ausgesetzt werden mußte.

    Der "Zirkuszug" ist bis auf den letzten Wagen so gewollt.
  • Michael Dammer 11/10/2014 21:32

    @ BeSd:

    Zeitlich kam ich noch nicht dazu...
    steht aber bei mir weit oben auf der Liste.

    VG
    Michael
  • BeSd 11/10/2014 21:27

    Klasse Foto !
    VG
    Bernd

    PS: schon die V200 in Hattingen gefunden ?
  • Michael Bleckmann 11/10/2014 21:19

    Klasse Aufnahme, aber der Zirkuszug ist wieder einmal typisch deutsch. Das können die Engländer besser.

    GrussvMichael