Lubeca


Premium (Pro), Buchholz i.d.N.

Abendfrieden im Breeger Hafen

Im Sommer wimmelt es im Hafen des alten Fischerdorfes Breege auf der Insel Rügen nur so von Touristen, die dort entweder mit ihren eigenen Booten in der kleinen Marina vor Anker liegen oder mit Fährschiffen hinüber auf die Insel Hiddensee setzen wollen. In den Wintermonaten jedoch herrscht dort eine himmlische Ruhe, und nur selten sieht man Boote, die auf dem idyllischen Bodden unterwegs sind. An einem frühen Abend Anfang November glitt nur dieses eine Segelboot nahezu lautlos über das spiegelglatte Wasser, und auch die Besatzung schien die ganz besondere Abendstimmung zu genießen. Wir wären auch gern mit an Bord gewesen…

Rügen im November 2019
Nur eine halbe Stunde später zeigte sich der bis dahin eher graue Himmel völlig unerwartet in den prächtigsten Sonnenuntergangsfarben:

Abendfeuer überm Bodden
Abendfeuer überm Bodden
Lubeca

Comments 52

  • Alfred Photo 02/10/2023 8:56

    Eine tolle Spiegelung.
    Und für die Mathematiker auch gleich was dabei.
    Klasse festgehalten

    VG
    Alfred
  • Rüdiger Drenk 21/09/2023 23:44

    Sehr stimmungsvoll.
    LG Rüdiger
  • Valery 30/03/2020 13:27

    Good photo!
  • Rondina 17/03/2020 17:08

    diese wunderbare Ruhe kann man aus deinem Bild richtig spueren - toll der Blick auf das ruhige Wasser...
    liebe Gruesse Rondina
  • Gisela57 16/03/2020 11:44

    Sehr fein, voller Harmonie ... die Stille ist förmlich spürbar. Mit dem monochromen Charakter und der Symmetrie unterstützt du wunderbar den Harmoniegedanken. Den von dir beschriebenen Abendfrieden kann ich sehr gut nachvollziehen. SEHR reizvoll finde ich an dieser Komposition die Senkrechten (Pfähle und Masten), die diese Stille ein ganz klein wenig 'durchbrechen' und dem Bild eine feine Spannung geben ... und toll, wie du den Masten Raum gegeben hast; so kommen sie ganz besonders ästhetisch zum Ausdruck und lassen das Segelboot beinahe majestätisch wirken. Ein Bild, das mich fesselt ... von seiner Ästhetik, seiner Wirkung und Aussagekraft. Neben der großen Stille und Harmonie vermag es auch ausdrucksstark 'Eins sein mit der Natur' auszudrücken. Ganz sicher ein tolles Werbebild für den Segelsport und die Insel Rügen. 
    LG Gisela
  • Jürgen Guhlke 15/03/2020 12:33

    Sehr schön mit der Spiegelung festgehalten.
    MfG 
    Jürgen
  • manfred.art 14/03/2020 16:47

    eine solch ruhige see habe ich sehr oft am starnberger see erlebt,  es sind momente der stille,  die seele kann richtig atment,  dein bild ist wunderschön,  danke für dieses erlebnis!
    herzliche gruesse manfred
  • Birgit Z 11/03/2020 20:52

    Wunderbare Aufnahme !!! Gruß Birgit
    Blau
    Blau
    Birgit Z
  • H. Gasch 11/03/2020 19:33

    Ganz hervorragende Aufnahme und Spiegelung.
    LG.Heinz
  • Petra Steinhagen aus SH 11/03/2020 16:46

    Dein Ostseebild ist ein Hochgenuss! Die filigranen Spiegelungen gefallen mir sehr und natürlich auch die ruhige Gesamtstimmung. Sehr schön!!!
    Kompliment von Petra
  • Margret u. Stephan 11/03/2020 16:10

    Was kann schöner sein, als in diesen Momenten der Stille den "Abendfrieden" zu genießen...
    Herrlich die Spiegelung im ruhigen Wasser, die Segelmasten bilden dekorative, geometrische Formen. Die rote Jacke der Frau sorgt für Farbe im Bild, aber auch ohne diese wäre das Bild sehenswert.
    Ich genieße mal etwas mit...
    Liebe Grüße,
    Margret
  • Britt Kreh 11/03/2020 10:32

    Eine sehr schöne Aufnahme und Spiegelung.
    LG Britt

  • behak 10/03/2020 23:05

    mag ich - aber in SW könnte es noch besser kommen

    Lg behak

    mein Beitrag:
    lights in the night
    lights in the night
    behak
    • Lubeca 10/03/2020 23:21

      Vielen Dank für deine Anregung. Ich habe es ausprobiert, aber irgendwie fehlten mir die kleinen farbigen Flächen in einem Meer von Grau. Etwas Farbe braucht der Mensch ;-))
  • Constantin H. 10/03/2020 22:22

    Feine Komposition, schönes Bild!
    Uferbäume im Wasser
    Uferbäume im Wasser
    Constantin H.
    Herzliche Grüße, Constantin