1,516 8

makna


Premium (World), München

50 975 im DDM

Diese Lok ist mir noch aus dem aktiven Betriebsdienst bestens bekannt, als sie bis 1967 im Bw München Hbf stationiert war.
Wenn ich meine alten Bestände mal endlich selbst scannen kann, werde ich noch ein Betriebsbild dieser Lok vor dem
"Haushamer" (Kohlenzug Penzberg München - Hausham) zeigen ... :-)

Aber diese 50er war ja eine ganz Besondere, nicht nur wegen ihrer speziellen Lokschilder (mit Rand!). Sie hatte eine Riggenbach-Gegendruckbremse, da sie vornehmlich als Bremslok für Versuchsfahrten der "Brennkraft" (Versuchsanstalt Freimann des
BZA München, Abteilung für Brennkrafttechnik in der Landsberger Straße) zum Einsatz kam. Ob ich sie auch bei
einer solchen Fahrt mal eingefangen habe? Da müßte ich nachsehen - ich glaube, da habe ich nur
ihre Nachfolgerinnen der Baureihe 44 (und die schon mal in der 'fc' gezeigte 45 023).

Sei es wie es sei - die 50 975 ist mir bei jedem Besuch im DDM eine alte Vertraute!
Leider kann man sie im Rundschuppen nicht von allen Seiten ins Bild setzen,
aber diese Frontansicht geht immer!

50 975 vor dem "Haushamer"
50 975 vor dem "Haushamer"
makna

Comments 8

  • Haidhauser 05/03/2014 17:43

    Ein markantes Gesicht, schön!!!!
    LG Bernhard
  • BR 45 25/02/2014 20:17

    Schöne Frontaufnahme der Fuffzscher aber der Platz zum fotografieren scheint knapp zu sein.
    Die Schilder "mit Rand" wurden
    (so wie im 45er Buch vom EK steht)
    auf Anweisung von Theodor Düring für ALLE Loks des BZA Minden in eigener Werkstatt angefertigt.
    Franz Eigl beschreibt in seinem Buch
    "40 Jahre auf der Schiene" (eine sehr empfehlenswerte Lektüre)
    die Anfertigung der Schilder für die badischen Renner der IV h

    Grüsse Andy
  • Dieter Jüngling 25/02/2014 16:44

    Ich finde deine Erklärungen zu den Fotos immer wieder interessant.
    Gruß D. J.
  • † Bickel Paul 25/02/2014 13:34

    Sher schöne Frontansicht und danke für die Information.
    Gruss Paul
  • Jan-Henrik Sellin 25/02/2014 13:29

    Interessante Geschichte zu dieser Exotin!
    VG, Jan
  • Klaus Kieslich 25/02/2014 13:24

    Sehr gut
    Gruß Klaus
  • Thomas Reitzel 25/02/2014 10:38


    Die alte Bremslok des BZA München!
    Franz Eigl konnte in seinen Aufsätzen manch kurweilige und abenteuerliche Geschichte über sie und mit ihr erzählen.
    Nicht nur deshalb ist sie auch für mich wie eine gute Freundin, obwohl ich sie nie "live" zu Gesicht bekam.
    Aber was bedeutet das schon - für mich war sie damals eben nur eine weitere Fuffziger...
    Immerhin hatte sie ihre Schürze behalten. Ich kannte nur eine weitere Lok, die so herumfuhr, 50 495 vom Bw Heilbronn.

    BG, Tom

Information

Section
Folders Dampflok
Views 1,516
Published
Language
License

Exif

Camera X10
Lens ---
Aperture 2
Exposure time 1/30
Focus length 7.1 mm
ISO 1250