Back to list
22°-Halo im Eisnebel

22°-Halo im Eisnebel

2,662 10

Claudia Hinz


Free Account, Brannenburg

22°-Halo im Eisnebel

Im Winter treten häufig Halos auf, die nicht in den Eiskristallen von Cirruswolken entstehen. Die schönsten, hellsten und farbigsten Haloerscheinungen entstehen z.B. in Eisnebel. Bei winterlichen Hochdruckwetterlagen sinkt häufig die schwere kalte Luft zu Boden und bildet eine Nebel- oder Hochnebeldecke. Die Gipfel der Berge ragen dagegen oft aus dem Nebelmeer heraus. Wenn die Temperaturen im Nebelbereich noch unter dem Gefrierpunkt liegen und die Feuchte-übersättigte Luft kristallieren kann, hat ein Beobachter oberhalb des Nebels die besten Voraussetzungen für eine phantastische Halobeobachtung.

Comments 10

  • Stephan Dombaj 20/02/2006 18:49

    Ganz Stark!
  • Gabi F. 31/01/2005 10:47

    Ein wunderschönes Foto eines Phänomens, das Du auch sehr schön erklärst.
    Aussergewöhnlich.
    Gruss Gabi
  • Thomas E. Herrmann 30/01/2005 14:06

    Wieder ein tolles Halobild von dir Claudia.
    @Jan: Du hast ja auch schon einiges zum Bekanntwerden von Naturphänomenen beigetragen und wenn ich mir vorstelle dass inzwischen immer mehr User aus dem Polarlichtforum bzw. von Meteoros. de hier mitmischen dann ist mir nicht bange um die Verbreitung des entsprechenden Wissens.
    VG Thomas
  • Jan Gensler 30/01/2005 0:27

    Klasse Bild, Claudia!
    Schön, dass du hier so die atmosphärischen Erscheinungen forcierst.
    Diese kommen hier wirklich zu kurz!
    Gruß, Jan
  • Thomas Zierlinger 29/01/2005 23:43

    Für diese Erklärung bedarf es gar keines Bildes mehr,
    man kann es sich schon so vorstellen.
    Wunderbar.
    G/tz
  • Claudia Hinz 29/01/2005 22:10

    Danke für Eure Anmerkungen.
    Ja, es war schon eiskalt. Aber wir habend aus einem finnischen Anglerladen Handschuhe mit einzeln abnehmbaren Fingerkuppen...für's Fotografieren sind diese Dinger exzellent geeignet ;)
    Herzliche Grüße-Claudia
  • Gunther Hasler 29/01/2005 22:06

    Umwerfend schön und beeindruckend!
    Aber bestimmt ziemlich kalt zum fotografieren ;)
    Gruß Gunther
  • Martin H.. 29/01/2005 20:49

    Wirklich ein tolles Bild.
    Interessant ist auch, dass du gleich die Erklärung dazu lieferst. (Berufserfahrung, hat auch Vorteile!!!) ;-)
    Gruss Martin
  • Claudia L. R. 29/01/2005 19:47

    sagenhaft klasse dieses foto - und danke für die erklärung dazu ;--))) ich habe sowas einmal erlebt und da ist man wirklich sprachlos ;--)))
    lg claudia
  • CA RA 29/01/2005 18:41

    Starke Aufnahme... und klasse Erklärung... ;-)
    Gruß C@rlo