6,956 15

Rudi Gauer


Free Account, Alzey

Rebengrün

im flachen Licht
Gestern Abend

Comments 15

  • Rudi Gauer 11/05/2008 21:18

    Mein Fazit dank der ehrlichen Kommentare:

    Eigentlich wollte ich mit dem Bild den Effekt erzielen, der auch mir fast nur in der Vorschau so gefällt, wie ich ihn gerne gehabt hätte. Schaut euch den Thumb an, dann seht ihr was ich meine
    Rebengrün
    Rebengrün
    Rudi Gauer

    Im Vordergrund die hellen Wellen, von der Sonne gerade noch beleuchtet, in der Mitte ein schattiges Band und im HG eine kurze Aufhellung.
    Die Baumgruppe als Motiv in frischem Maigrün.

    Soweit der Wunsch, ich habe auch im RAWkonverter schon etwas stärker geschraubt als üblich, was den Baum so saftig werden ließ.

    Jedoch wenn man das Bild in dieser komprimierten Größe, von nahem sieht ist diese vorher gedachte Brillanz weg. Und durch diese starke Kleinteiligkeit im Detail, mit den harten Kleinkontrasten, wird es doch in der Gesamtwirkung sehr unruhig, man findet nicht den Ruhepol in dieser Aufnahme, alles wirkt zu hektisch.

    Es gäbe sicherlich die Möglichkeit per Maskierungen und EBV in verschiedenen Ebenen hier ein Optimum herauszuholen, aber dies ist eigentlich nicht mein Ziel.

    Ich werde in Zukunft gewisse Motive erst garnicht für die Monitordarstellung bearbeiten, weil sie durch ihre Kleinteiligkeit zu nervös wirken.

    VG Rudi
  • Roland Zumbühl 11/05/2008 20:50

    Gewiss wirkt das Bild in stattlicher Grösse viel besser als hier in der fc-Kompression. Es ist ein Motiv, das es nicht mag, klein dargestellt zu werden.
    Das rechts einfallende Licht, kann das Wellenförmige des Rebberges nicht hervorheben. Dadurch wirkt das Bild eher flach. Einzig der Vordergrund behebt dies etwas.
    Wie ich Dich kenne, wirst Du wieder einmal dort sein und bei anderen Lichtverhältnissen fotografieren.
  • Günter Frank 11/05/2008 12:45

    ein ganz interessantes Motiv hast Du da gesehen und gut umgesetzt. das Bild wirkt sehr grafisch und betont die Topografie der Landschaft durch die unterschiedlichen Grüntöne. VG von Günter
  • Manfred Jochum 11/05/2008 12:14

    Gute konstruktive Diskussion unter diesem interessanten Bild.
    Ich finde das Bild sehr schön, hatte aber auch nach dem Öffnen, ohne auch nur ein Wort gelesen zu haben, den Eindruck "überschärft". Das mag täuschen, weil diese tausende Weinbergspfähle diesen "netzartigen" Eindruck vermitteln. Dadurch bekommt dieses eigentlich sehr ruhige Bild etwas unruhiges.
    Das Grün des Baumes ist mir etwas grenzwertig "saftig" und im Hintergrundbereich sehe ich Cyantöne, die vielleicht auch hätten etwas abgemildert werden können - aber da mache ich mal ein Fragezeichen, vielleicht verlöre das Bild dann zu viel von seiner interessanten Farbigkeit.
    Aber auf jeden Fall "Gesamtnote gut" :-)))
    Manfred
  • N. Nescio 11/05/2008 9:38

    licht und aufbau sind fein.
    mir ist es nicht zu unruhig und auch das drahtgespann - dort wo man es sieht - stört mich nicht.
    aber auf meinem bildschirm kommt es etwas unscharf.
    das stört mich, daß ich keinen eindeutigen schärfeverlauf erkennen kann. der baum sehr scharf und vordergrund/hintergrund stärker unscharf - das wäre das soll für mich. (was aber nicht heißt, daß ich es besser könnte)
    lg gusti
  • Gazp . 11/05/2008 3:36

    *++
  • Marguerite L. 10/05/2008 23:42

    Grossartig sind diese Strukturen und die Grün-in-Grün-Töne, absolut faszinierend
    Grüessli Marguerite
  • Klaus Hofacker 10/05/2008 23:12

    Eine interessante Diskussion… schön, dass es das hier noch gibt:-)
    Aber reden wir lieber von deinem Bild – es ist mir in der Vorschau gleich aufgefallen. Sehr gut und überlegt gestaltet, man erkennt sofort deine Bildidee und die fasziniert mich auch.
    Ja… über die Präsentation kann man immer reden…ich habe da meine Erfahrungen mit meinen Buddies:-)
    In der Gesamtheit ist dein Bild –meiner Meinung nach – in Ordnung. Es wirkt natürlich etwas unruhig wegen der vielen Details, aber dadurch auch wieder spannend. Man kann eben nicht alles haben.
    Wenn ich jetzt mal in die Kleinigkeiten gehe – teilweise wirken die Farben beim Baum einen Tick zu stark gesättigt und der Baum wirkt dadurch auch sehr dominant…
    Die genannte Überschärfung ist vielleicht vorhanden, aber nur minimal… eventuell die hohen Tonwerte bei den Fülloptionen etwas nach unten korrigieren, dann passt das schon.
    LG und ein schönes Pfingst-Wochenende…
    Klaus
  • Cornelia Schorr 10/05/2008 22:43

    Ich mag deine anderen Bilder lieber, nicht so nah dran, weicher, ruhiger, klarer. Das war bei diesem hier nicht möglich, hat eben einen ganz anderen Schwerpunkt!

    LG conny
  • Petit monde 10/05/2008 22:21

    Deine Bilder erkennt man schon sofort in der Vorschau, am Licht, an der Bildaufteilung und der Perspektive. Du hast schon wirklich einen Stil gefunden in deinen Landschaftsaufnahmen, Rudi, der deine Bilder unverwechselbar macht.
    Viele Grüße
    Christian.
  • Traudl H 10/05/2008 22:17

    wenn ich eure Diskussion hier lese, merke ich wieder mal was ich noch alles zu lernen hab...
    mir gefällt es mit dem Baum als Zentrum von dem alle Felder auszugehen scheinen...
    LG Traudl
  • Rudi Gauer 10/05/2008 22:05

    Hansjörg, das mit dem Fischernetz ist ja auch fast korrekt, auf diesem Bildauschnitt sind tausende von Pfosten, vorne Holz, hinten überwiegend Metall, und dazwischen ist ein kilometerlanges Spinnennetz aus Drähten, die auch in der Sonne glänzen.
    Das vermittelt natürlich auch einen anderen Schärfeeindruck.
    Ich will nicht deine Kritik schmälern, sondern auch mir bewußt machen, warum es so unruhig wirkt.
    Später im Jahr verdeckt das Laub die Drähte.
  • Klaus Hossner 10/05/2008 21:47

    Ich finde, dass dir hier wieder eine treffliche Bildgestaltung gelungen ist. Die Art und Weise, wie du diese Weinberg-Landschaften präsentierst ist schon eine Klasse für sich.

    LG Klaus
  • Rudi Gauer 10/05/2008 21:46

    Hansjörg, danke für deine Zeilen.
    Also sowas arrogantes wie Majestätsbeleidigung darf mir niemand nachsagen, denn ich denke ich stelle mich jeder Kritik und fühle mich keinesfalls persönlich angegriffen. Und wenn Buddies Kritiken anderer nicht akzeptieren, dann ist das nicht in meinem Sinne, ich brauche keine Schönredner.

    Und deine Kritik bestätigt meine Bedenken, auch mir ist das Bild etwas zu unruhig, es gibt durch die vielen Lichtreflexe zu viele Details, die durch die Glanzpunkte noch überschärfter wirken. du hast es sehr gut beschrieben, auch in der Realität war es nicht einfach die Lage zu beurteilen.

    In Originalgröße relativiert sich das Ganze etwas, aber irgendwas ist an dem Bild doch dran, was mich veranlasst hatte es hochzuladen, es sind halt sehr viele Details mit sehr hartem Kontrast in diesem Licht.

    VG Rudi
  • Hansjörg Ulf Schneider 10/05/2008 21:24

    Rudi, da ich weiß, auf welchem Level Du fotografierst und präsentierst, mögen die folgenden Zeilen wie Majestätsbeleidigung klingen:
    Eine gelungene Bildkomposition bei Dir hervorzuheben, ist völlig unnötig. Über eine zum Bildeindruck passende Präsentation kann man sich trefflich streiten. Aber die Bildbearbeitung - die finde ich hier etwas problematisch. Für mich ist das Bild etwas überschärft - und wird dadurch in der Wirkung beschädigt. Das Bild wirkt wie von einem Fischernetz überzogen - auf dem der Focus zu liegen schien.
    Aber Deine Jüngerschar wird sicherlich meine Sichtweise sehr bald relativieren - und das ist dann auch gut so - dafür stellen wir ja auch in diesem Medium aus.
    Beste Grüße
    Hansjörg