Back to list
Zwischen 1913 und 1924 beschaffte......

Zwischen 1913 und 1924 beschaffte......

1,339 6

Bahnfrau Heidi


Free Account, Zlín

Zwischen 1913 und 1924 beschaffte......

..................die Kgl. Preußische Staatsbahn Güterzug-Tenderloks der Gattung T 16.1 für den Betrieb auf Nebenstrecken. Insgesamt wurden 1242 Lokomotiven dieser Lok-Gattung beschafft. Während der Kriege wurden die Loks in Ost- und West-Europa verstreut. Bei der DB wurden die Loks, die ab 1968 unter der Baureihenbezeichnung 094 geführt wurden, überwiegend im schweren Rangierdienst zum Einsatz. Bei der DR wurden die Loks unter der Baureihenbezeichnung 94.1 weitergeführt. Hier kamen die Loks überwiegend im Personen- und Güterverkehr auf Nebenbahnen zum Einsatz.

In Ost und West wurden nach dem Krieg einige Loks mit einer Riggenbach-Gegendruckbremse ausgerüstet. Hier durch war es möglich, die Loks auf Steilstrecken, als Ersatz für den aufwendigen Zahnradbetrieb, einzusetzen. Bekannteste Stammstrecken sind:

Suhl-Schleusingen
Ilmenau-Schleusingen
Dillenburg-Gönnern
Erkrath-Hochdahl
Boppard-Simmern und
Rastatt-Freudenstadt.

Zahlreiche Loks sind zwar noch erhalten, dennoch sind zur Zeit 94 1538 und 94 1294 die einzigen betriebsfähigen Loks ihrer Gattung.

- Aufnahmedatum: 06.12.2003; Aufnahmeort: zwischen Stützerbach und Bf Rennsteig, kurz vor dem Bf Rennsteig; Kamera: Nikon CoolPix 4500 -

Comments 6

  • Otto-Hans 18/07/2013 23:40

    +++ Sehr gutes Foto + Einen freundlichen Gruß aus Barcelona +++
  • Matthias Renk 19/02/2012 18:32

    Ja, es scheint und ist ein wenig überschärft, trotzdem finde ich, dass das Bild durch den Dampf drum rum, noch immer Charakter hat.
    Vielleicht etwas ausmakieren und weichzeichnen, wenn jetzt die BEA etwas ordentlicher ist.
    Man kann aber durchaus damit leben.

    VG matthias
  • Patrick Rehn 26/03/2011 11:02

    Wunderbare Impression. Hier zeigt sich für meine Begriffe, dass nicht die teure Ausrüstung das Bild macht, sondern immer noch die Fotografin / der Fotograf. :-)

    Schönes Wochenende!
  • Jürgen Senz 23/03/2011 13:53

    Hallo Heidi
    Ich finde das Bild ist gut so.

    LG
    Jürgen
  • Bahnfrau Heidi 22/03/2011 23:02

    Hallo Tatjana,

    ja, das Bild hatte ich damals noch etwas bearbeitet. Auf meinem Monitor erschien es nicht verpixelt. ich muss aber auch gestehen, dass ich damals noch nicht die optimale Software zum Bearbeiten und auch nicht die Erfahrungen von heute hatte.

    Das Bild gehört zu meinen "Erstlingswerken". Dennoch fande ich das Motiv so interessant, dass ich es hier posten "musste".

    LG
    Heidi
  • Tatjana Me. 22/03/2011 22:54

    Hast du dieses Bild im nachhinein noch bearbeitet - schärfer gemacht ?
    Irgendwie wirkt das Bild ziemlich verpixxelt .
    Eigendlich schade bei diesem schönen Motiv .
    liebe grüße Tatjana

Information

Section
Folders Eisenbahn
Views 1,339
Published
Language
License

Exif

Camera CoolPiX 4500
Lens ---
Aperture ---
Exposure time ---
Focus length ---
ISO ---