Back to list
Zum Zentrum der Galaxie

Zum Zentrum der Galaxie

1,900 10

Zum Zentrum der Galaxie

Der hier gezeigte Himmelsausschnitt (ca 34° breite) zeigt die Milchstrasse in Richtung des galaktischen Zentrums. Nebst den unzähligen Sternen und Nebelstrukturen, sind auch viele bekannte und beliebte astronomische Objekte sichtbar (Kugelsternhaufen, Offene Sternhaufen, Reflexions- und Emissionsnebel,...).

Diese Aufnahme ist ein 8-teiliges Mosaik, wobei jedes Teilgebiet wieder aus vielen einzelnen Aufnahmen zusammen gesetzt wurde. Das Resultat ist diese Panoramaansicht mit 248 individuellen Bildern. Bis alle benötigten Bilder zusammen waren, verstrichen ca. 3 Monate: Mai - August. Obwohl alle Aufnahmen nur bei äusserst klaren Verhältnissen gewonnen wurden, hatte ich stark mit ungleichen Helligkeits- und Farbgradienten zu kämpfen (verursacht durch die grosse Lichtverschmutzung in dieser Region). Ich hoffe dass davon nicht mehr übermässig viel zu erkennen ist.

Eine grössere Version gibts unter http://www.astroneyer.ch.vu

Aufnahmedaten:
Datum: Mai - August
Objektiv: EF 28-135mm IS
Brennweite: 135mm
Kamera: Canon EOS 20D (mod)
Belichtungszeit: 248*3min (total 12h 24min)
Filter: CLS


Viele Grüsse,
Fabian

Comments 10

  • Neyer Fabian 24/08/2008 12:41

    Hallo Christian, Volker, Sepp, Bernhard, Peter, Sebastian, Egon, Peter und Rudi

    Vielen Dank für eure lobenden Worte! Das inspiriert und ermuntert für weitere solcher Projekte!

    -Sepp, Bernhard: Ja, der Aufwand war schon ziemlich gross. Das erste Bild dieser 8 Teilbereiche wurde jedoch ohne die Absicht eines solchen Panorams aufgenommen. Doch dann kam mir plötzlich wieder die fantastische Aufnahme von Christian in den Sinn....

    -Peter: Du hast schon recht, doch habe ich einige Testaufnahmen mit unterschiedlichen Blendeneinstellungen gemacht und ich erhielt mit f/7.1 die schärfsten Abbildungen und ein relativ gute Fokusebene...

    -Sebastian: Du kannst die Milchstrasse immer noch gut ablichten, wenn du z.B. in die Region von M11 oder zum Sommerdreieck hoch gehst. Auch in der Kassiopeia sind interessante Strukturen versteckt - hier gehen dir die Motive bestimmt nicht aus. Deinem Vorschlag mit PixInsight werde ich bei Gelegenheit mal nachgehen, danke.

    -Egon: Ich war auch erstaunt, wieviele einzelne klassifizierte DS-Objekte auf dem rund 57Megapixel grossen Panorama sichtbar sind.

    -Peter, Rudi: Danke auch euch für die positiven Anmerkungen! Die Aufnahme ist rechts sogar noch etwas beschnitten, d.h. auf der Originalversion ist gerade noch der Krabbennebel zu sehen. Ich habe diesen Bereich jedoch nicht miteinbezogen, da hier die Extiktion zu gross war um eine gute Abbildung zu zeigen.


    LG, Fabian
  • Rudolf Dobesberger 24/08/2008 7:13

    Hallo Fabian
    ich hab dein geniales Panorama erst jetzt entdeckt.
    Wie man aus unseren Breiten so tief in den Süden runterbelichten kann ist mir ein Rätsel.Da ist dir nach
    monatelangem Photonensammeln und wahrscheinlich beinahe ebensolanger Bearbeitung etwas geniales gelungen.

    LG Rudi
  • Egon Eisenring 23/08/2008 16:08

    Hallo Fabian
    Ich habe hier deine 4MB-Version geöffnet und stehe mit offenem Mund vor deinem Panorama. Eine ganz ausserordentliche Leistung hast du da vollbracht. Die Dunkelnebel scheinen regelrecht vor dem Sternenmeer zu schweben und die identifizierbaren DS-Objekte gehen in die Dutzende. Die Detailtiefe des Bildes ist schlicht phänomenal und demonstriert eindrücklich dein grosses Können. Herzliche Gratulation zu diesem tollen Bild und meinen grössten Respekt vor deinem Können.
    Mit den besten Grüssen aus Henau
    Egon
  • Sebastian Lyschik 23/08/2008 12:13

    Hallo Fabian,

    ich bin absolut beeindruckt von dieser Leistung. Ich wünschte mir ich hätte dieses Jahr öfter mal die Möglichkeit gehabt ein Teil eines solchen Panos aufzunehmen!
    Das Pano ist dir extrem gut gelungen! Was den Hintergrund betrifft so hast du das super hinbekommen. Eine gute Möglichkeit sowas zu machen ist der artefizielle Flat in PixInsight. Mit der dynamischen Hintergrundextraktion habe ich schon sehr gute Ergebnisse erzielt.

    LG Sebastian
  • Peter Knappert 23/08/2008 10:57

    Hallo Fabian,
    Ganz tolle Mosaikaufnahme unseres Galaxienzentrums ! Sehr ästhetisch auch die Darstellung mit den breiten schwarzen Rahmenbalken !
    Ein Frage hätte ich ; warum hast Du das Canon EF auf 7.1 abgeblendet. Die Dinger bilden doch auch schon bei fast Offenblende sehr scharf ab. Dann hättest Du bei ISO 800 belichten können und weniger Aufnahmen und BZ benötigt um ein rauscharmes Bild zu bekommen. Aber egal, schon die Mosaikbearbeitung zu diesem Bild ist ein enormer Arbeitsaufwand und verdient Respekt !
    Trifid- und Lagunennebel im Sternbild Schütze
    Trifid- und Lagunennebel im Sternbild Schütze
    Peter Knappert

    LG aus dem Schwarzwald,Peter
  • Bernhard F. 22/08/2008 19:46

    hey fabian,
    der aufwand ist sonder gleichen....
    fantastische aufnahme, wirklich grosses kino.
    wenn man nur den ausschnitt ganz rechts im bild sieht, koennte man denke das es sich hier um barnards loop handelt .. :-99
    mit etwas fantasie vielleicht..
    vg bernhard
  • Josef Käser 22/08/2008 12:44

    Hallo Fabian

    Wollte mich mal sattsehen und hab dazu die Vollversion geöffnet. Aber immer wieder entdecke ich Neues.
    Die Aufnahme ist umwerfend gut und zeigt was ein Könner mit vieeeeeel Aufwand erreichen kann.
    LG Sepp
  • Volker B. 22/08/2008 10:51

    ....vom feinsten. Was soll ich als alter Mondknipser da noch schreiben. Es ist absolut perfekt......natürlich alle beide Varianten!
    VG
    Volker
  • Christian Rusch 22/08/2008 7:32

    Hallo Fabian
    unglaublich gut dieses Pano !! Ich bin sprachlos...da stimmt einfach alles !! Gratuliere Dir !
    Ich staune, dass Du so tief runter belichten konntest und das aus Gossau.
    Ja, die Korrektur der Extinktion ist sehr aufwändig, kommt mir irgenwie bekannt vor ;-)
    Südliche Milchstrasse mit Jupiter
    Südliche Milchstrasse mit Jupiter
    Christian Rusch
    LG Christian