Back to list
ZUM THEMA : Rituale u.Bräuche rund um den Jahreswechsel

ZUM THEMA : Rituale u.Bräuche rund um den Jahreswechsel

1,592 59

Elfriede de Leeuw


Premium (World), Kuchl

ZUM THEMA : Rituale u.Bräuche rund um den Jahreswechsel

Vorgegeben wurde das Thema von Angela Sp.

********************




Das Ausräuchern in den Rauhnächten.



Zum Ausräuchern gehören das Verteilen von Weihrauch und das Sprenkeln von Weihwasser.
Überall im Haus und im Stall duftet es dann nach Kräutern und anderen geweihten Zweigen.
Im Lungau werden vielerorts auch die vertrockneten Blumen der Prangstangen verraucht.
Der Rauch vertreibt die Unholde von Haus und Hof,Scheune und Stall werden so vor Bösem bewahrt.


Möge in jedem Zuhause nach einem Gebet von Pierre Stutz Platz sein zum Lachen und Weinen,Zweifeln und Glauben……
_______________________________________________________



Quelle: KRONENZEITUNG Salzburg.






Ich möchte es nicht versäumen allen Mitglieder dieser Hausaufgaben-Gruppe sowie an BRIGITTE und GÜNTER ARTINGER ein gutes gesundes und glückliches Neues Jahr zu wünschen!
_____________________________________

Comments 59

  • gerda schmid 23/01/2014 20:52

    Bei uns kennt man den Brauch nicht.LG Gerda
  • Brigitte Hoffmann 23/01/2014 11:26

    Diesen Brauch kenne ich gar nicht.
    Bei uns durfte in den "rauen Nächten" zwischen Weihnachten und Neujahr keine Wäsche aufgehängt werden. Daran halte ich mich heute noch...grins...ich bin abergläubisch.
    Servus nach Österreich
    Brigitte
  • Rumtreibär 23/01/2014 4:19

    gute Info mit passendem Dokufoto. HG Dieter
  • † Ingeborg K 22/01/2014 21:55

    Diesen Beitrag zum Thema hate ich gar nicht gesehen. Ein gelungener interessanter Beitrag finde ich.
    LG Ingeborg
  • Isiikati 21/01/2014 8:17

    Dein Beitrag zum Thema ist Bild und Text hat sich rauch aufgelöst. "grins" nein im ernst, ein toller und interessanter Beitrag präsentierst du hier.
    Lg.IsiiKati
  • Ryszard Basta 20/01/2014 20:39

    Schoene Duften die ausserdem
    ,wirklich, gegen ungesunde Keime
    wirksam sind.
    Interessantes Bild und Text dazu.
  • Die Mohnblumen 16/01/2014 5:14

    Läßt sich dieser Brauch auch wirksam innerhalb der FC anwenden?, das wäre ja klasse, dann brauchten wir nicht so lange diskutieren.....
    Liebe Grüße
    Heike & Karl-Heinz
  • hammer Nr.1 15/01/2014 19:46

    Weihrauch, ich liebe es, nein da flüchte ich lieber als Messdiener mußte ich es auch schwenken, das war eine Aufgabe die ich gar nicht mochte. Aber trotzdem ein gelungener Beitrag.
    LG. Rolf
    zum Thema "Rituale und Bräuche rund um den Jahreswechsel"vorgegeben von Angela Sp.
    zum Thema "Rituale und Bräuche rund um den Jahreswechsel"vorgegeben von Angela Sp.
    hammer Nr.1
  • w.regini 14/01/2014 23:21

    Rituale sind weit verbreitet , und werden immer weitergegeben . In manchen Regionen hält es sich länger . Hoffen wir daß in der Hektik des Alltags nicht alles verloren geht. man sieht den Rauch im Bild und riecht den Weihrauch bis hier . lg walter
  • Irene T. 14/01/2014 19:59

    sehr schön ...eine tolle Aufnahme zu dem Thema ....
    ich war dieses mal nicht dabei ...
    hatte kein Motiv und auch keine Zeit dazu ...
    lg.Irene
  • TeresaM 14/01/2014 19:30

    Une excellente présentation pour ce thème, Elfriede !!
    Amitiés & bonne soirée :-)
  • Rosenzweig Toni 14/01/2014 19:10

    Mit einem interessantem Bildschnitt und man riecht förmlich Weihrauch und Harze..
    Liebe Grüße aus Garmisch Partenkirchen
    Toni
  • Klephoto 14/01/2014 7:36

    +++
    lg Stephan
  • Traude Mika 13/01/2014 15:23

    Den Brauch kannte sogar ich als Nichtgermanin nicht:-)
    wieder was gelernt!

    LG und alles Gute für 2014
    Traude
  • Angelika Marko 13/01/2014 14:48

    Ein sehr schöner Brauch den ich garnicht kannte.
    Ich find den Spruch dazu sehr schön
    LG Angelika

Information

Section
Folders Team Artinger
Views 1,592
Published
Language
License

Exif

Camera DMC-TZ25
Lens ---
Aperture 3.3
Exposure time 1/250
Focus length 4.3 mm
ISO 400