Back to list
Zum Schwarzweißen Freitag - Zugefrorener Aasee in Münster im Jahr 1996

Zum Schwarzweißen Freitag - Zugefrorener Aasee in Münster im Jahr 1996

57,824 67

Matteo70


Premium (World), Münster

Zum Schwarzweißen Freitag - Zugefrorener Aasee in Münster im Jahr 1996

Ich kann mich noch gut erinnern. Der See in Münster war wochenlang zugefroren, Für die Münsteraner ein Ereignis mit Seltenheitswert. Dieses fiel in eine Zeit, wo alles organisierter wurde. Früher ging man so auf das Eis, es wurde davor gewarnt, Eisrettungsstationen gab es nicht. Dieses Jahr wurde das anders. Von der damaligen Stadtwerbezeitung wurden Stände aufgebaut mit Glühwein und Bratwurst, die Rettungsstationen wurden vom DLRG aufgebaut. Alles was Beine, Räder oder Kufen hatte machte sich auf zum Spektakel. Wie gut, dass ich "stolz wie Oskar" ein paar 70er-Jahre Adidas-schlittschuhe kurz zuvor auf dem Sperrmüll gefunden hatte! So machte ich mich auf mit einem alten Schulfreund und wir machten unsere Bahnen im frisch geschaffenen Eisoval. Ich etwas wackeliger, aber es machte Spaß. Später dann wurden die Frostphasen kürzer, eine Schneekulisse wie hier gab es auch kaum noch, wenn der See mal zu war. Und wenn er es war, dann mit zu dünner eisschicht oder nur für kurze Zeit. 2010 hatten wir das Vergnügen nochmals komplett, passend zur Weihnachtszeit und zu den Festen bis Neujahr.
Diese Szene zeigt, wie viel Freude nicht nur "Jung" am Schnee- und Eisspektakel haben. Mal schauen, wie es diesen Winter wird, die Prognosen stehen ja selbst für kalte, evtl. weiße Festtage gar nicht mal so schlecht....
Diese Aufnahme ist eine Umwandlung eines Farbfotos, ein Scan eines Farbnegativfilmes, seinerzeit vermutlich Fuji Superia 400 (habe ich im Winter immer genommen). Die Aufnahme entstand mit meiner damals sehr liebgewonnen Canon Eos 1000 N.

Comments 67