Back to list
Zum Nikolaustag

Zum Nikolaustag

674 7

Günter Walther


Premium (World), Köln

Zum Nikolaustag

Allen Mitgliedern wünsche ich eine schönen Nikolaustag.

Erstmalig für Deutschland fand in Köln ein Nikolaustreffen statt. Zufällig erlebte ich in der Kirche Johann Baptist in der Südstadt
den Fototermin aller Teilnehmer.Auch Begleiter mit der Rute waren dabei, wie man im Vordergrund sieht.
Ich konnte allerdings nur von Außen durch die Glastüre seitlich die Gruppe fotografieren.
Von vorne sah das so aus:

1. Deutsches Nikolaustreffen in Köln
1. Deutsches Nikolaustreffen in Köln
Günter Walther



Wenn es eine echte Nikolaushochburg in NRW gibt, dann ist das Freckenhorst. Die 8.000-Seelen-Gemeinde bei Warendorf im Münsterland hat eine Heiligen-Darsteller-Dichte, die bundesweit nicht zu toppen ist. 34 Nikoläuse schwärmen dort am 5. Dezember traditionell aus und besuchen jedes (!) Kind zwischen zwei und acht Jahren. Seit 1947 geht das so in Freckenhorst. Davon können andere Städte nur träumen.

Damit sich das ändert, wurde am Sonntag (30.11.2014) in Köln das bundesweit erste Nikolaustreffen veranstaltet. Denn merke: Auch Nikoläuse müssen sich vernetzen, Erfahrungen austauschen und ihren Blick über den Tellerrand heben - sonst hängt sie der Weihnachtsmann ab, der oftmals nur noch als quietschbunte Werbefigur oder poppiger Konsumanschieber daherkommt.
Quelle http://www1.wdr.de/themen/kultur/nikolaustreffen100.html

Comments 7

Information

Section
Folders Weihnachten
Views 674
Published
Language
License

Exif

Camera DMC-LX7
Lens ---
Aperture 1.9
Exposure time 1/60
Focus length 9.8 mm
ISO 400