Back to list
Zum Greifen nah

Zum Greifen nah

10,228 13

Zum Greifen nah

Es ist Donnerstagabend und der Wetterbericht sagte wunderbares Wetter für Freitagabend und Samstag vorher. Spontan begann ich mir zu überlegen, ob sich ein toller Spot erreichen lässt, der für die Milchstraße interessant ist. Es war nämlich kurz vor Neumond.

Da ich mir den Freitag als Student zum Glück freimachen konnte, war meine Entscheidung gefallen. Es sollte eine Hüttentour im Winterraum auf gut 1900 m werden, weit oberhalb der Lichtverschmutzung.
Das Ziel wurde vor allem wegen dem nahezu Lawinensicheren Zustieg ausgewählt, denn so spontan musste ich alleine auf Tour.

Natürlich bietet ein Winterraum nicht gerade viel, und so wird die Packliste schnell sehr lange: Schlafsack, Campingkocher/Topf (zum Wasserabkochen), warme Kleidung, Lawinenausrüstung,... Natürlich kommt dann noch ca. 5 kg Fotoausrüstung mit, denn ich wollte natürlich auch den hoffentlich wunderbaren Sonnenuntergang fotografieren. Um es kurz zu machen: es wurden 18,6 kg.

Der Aufstieg begann nach der mühsamen Anreise per Bus um die Mittagszeit. Es warteten ja immerhin 1000 Höhenmeter mit Schneeschuhen auf mich. Was ich zu dieser Zeit noch nicht ahnen konnte, war dass ich in den zweiten 500 Hm bei jedem Schritt tief im nassen Schnee einsank, und diese schwere Masse wunderbar an den Schneeschuhen klebte. Schlussendlich erreichte ich nach 3,5 Stunden glücklich, aber wirklich erledigt die Hütte.

Der Sonnenuntergang kommt dann nächste Woche.

Fotografiert wurde die Milchstraße mit Nikon D7100 mit Tokina 11-16 f2.8 und 25 Sekunden/ Iso 3200.
Leider war es sehr windig, aber das Ergebnis macht zumindest mich glücklich.

PS: Es hatte Mitte April noch ca. 1,5 -2 Meter Schnee. Da hätte ich mir mit Tourenski leichter getan :)

Ich wünsche euch viel Spaß beim Betrachten.

Comments 13

  • Urbi 1962 31/05/2021 20:10

    Super toll gemacht. Einiges an Vorbereitungen und Ausdauer erforderlich. Gruß Urbi
  • JuergenB69 08/10/2018 10:23

    Gefällt mir auch sehr gut, nach meinen ersten Erfahrungen mit Milchstrasse weiß ich wie schwer es ist sie so gut zu pixeln. LG J
  • Andreas Pfanner 24/04/2018 21:01

    Diese Darstellung des Nachthimmels ist schon ziemlich saugut, Daumen hoch dafür!!!!
  • IL_Photography 24/04/2018 14:53

    Das Bild gefällt mir wirklich sehr gut. Die Milchstraße so schön darzustellen ist wirklich nicht einfach, mir ist es bis dato leider noch nie so gelungen.
  • flakkari 24/04/2018 7:44

    Daß man auch in Mitteleuropa noch schöne Sternenhimmel fotografieren kann, stellst Du hier unter Beweis. Da muß man allerdings auch ein paar Mühen in Kauf nehmen - die sich aber spätestens im Nachhinein bezahlt machen. Obwohl: So eine einsame Nacht in den Bergen ist allein als Erlebnis auch schon ziemlich gut, finde ich!
    Klar, der Vordergrund rauscht ein wenig, aber der Himmel selbst ist top! Mir gefällt's so wie es ist - die erschwerten Bedingungen sind ja auch zu bedenken!
    Viele Grüße,
    Steffen
    • landscapephoto18 24/04/2018 7:49

      Ja das mit dem Vordergrund das stimmt. Ich wollte aber nicht 2 Aufnahmen überblenden. So ist es eine Belichtung, bei der ich mein bestes gegeben habe. Freut mich wenn es dir gefällt.
      Lg Daniel
  • Bastian Humpert 23/04/2018 22:35

    Das ist allein schon ein tolles Bild. Beim ersten Betrachten dachte ich: "mit Nachführung wäre es noch besser geworden". Als ich dann Deinen Bericht zum Bild gelesen habe, ist mir klar geworden, warum ohne Nachführung fotografiert wurde. Mit der Geschichte zum Bild wird es noch besonderer. Also: Glückwunsch.
    VG, Bastian
  • Erika Avery 23/04/2018 21:59

    Ja, den Spass habe ich. Deine Erzählung finde ich irr spannend und ich gratuliere dir für deinen Mut. Ich gratuliere dir auch für dieses Bild, so wunderbar auch mit den verschiedenen Nuancen vom Himmel.
    Liebe Grüsse.
    Erika
  • herbstfalke 23/04/2018 20:37

    Wow..wow.... allein so eine Tour machen, dann die Ausrüstung.... also du kennst Dich in den Bergen schon aus, das muss man sagen. Klingt sehr spannend allein der Bericht. Und dann mit Fotoausrüstung im Gepäck..... stark. Die Berger am Horizont sind stark.. so gelblich beleuchtet und klar....... herrlich. Dann stehst da oben allein und machst nach so einem Aufstieg Bilder. Absoluter Hit für mich....... starkes Bild und mit dem Hintergrund sehr ansprechend. Viele Grüße Raphael
    • landscapephoto18 23/04/2018 20:43

      Danke... ja in den Bergen fühle ich mich wohl und ich kenne mich auch gut aus :) Ansonsten wären solche Touren nur gefährlich. Ich bin körperlich in gutem Zustand, aber mit diesem Gewicht am Rücken und den nassen Schnee war ich wirklich froh, dass die Hütte kam.
      Es ist nicht leicht in Vorarlberg die Milchstraße zu fotografieren, umso glücklicher bin ich mit diesem Foto. Natürlich kann es noch weniger Rauschen, aber ich bin zufrieden. Es ist einigermaßen scharf (das wundert mich bei diesem Wind wirklich) und einfach ein Traum... Es wird vermutlich auch in den Druck gehen... so etwas über dem Bett versüßt jeden Morgen :)
      Lg Daniel
    • herbstfalke 23/04/2018 20:51

      herrlich als Druck. das kann ich nachvollziehen, zumal du es gefühlt ja viel intensiver erlebst, weil du selbst dort warst. Bei uns hängt auch der Fischadler von mir im Flur in 80x60... das ist ein herrlicher Lohn für all die Mühen. Cool.... bin echt gespannt auf weitere Touren von dir.