Back to list
Zug der Erinnerung...

Zug der Erinnerung...

1,546 4

Torsten Frantz


Premium (Basic), Riedstadt

Zug der Erinnerung...

...bei seinem Aufenthalt in Wiesbaden am 27.05.09.

Der "Zug der Erinnerung" besteht aus mehreren Waggons, in denen die Geschichte der europäischen Deportationen in beispielhaften Biografien nacherzählt wird. Ob aus Skandinavien oder aus Südgriechenland: Über Tausende Kilometer verschleppten die SS, das Reichsverkehrsministerium und die "Deutsche Reichsbahn" über 1 Million Kinder und Jugendliche. Die Fotos der Opfer und ihre letzten Briefe, die sie aus den "Reichsbahn"-Waggons warfen, stehen für das Los der Millionen, die in den Konzentrations- und Vernichtungslagern ermordet wurden...

http://www.zug-der-erinnerung.eu

Comments 4

  • Sabine Streckies 01 16/07/2009 16:36

    Hallo Thorsten,
    gut, dass Du fotografiert und darunter den Link genannt hast - leider ist der "Zug der Einnerung" bislang an mir vorbei gegangen. Bis heute ; + )
    Gruß
    Rheinhilde
  • Axel Bensemer 22/06/2009 17:39

    Das ist Qualitäts-Arbeit
    auf alt gemacht wirkt so was gut

    das PS-CS4
    kann schon was
    gell Torsten :-)
    feines Pic geworden finde ich
    vg Axel
  • Thomas Jüngling 22/06/2009 16:45

    Wow, die Bearbeitung haut mich wirklich um! Das Bild wirkt für meine Begriffe wirklich uralt. Und wenn man von ein paar kleinen Details, wie den modernen Bahnsteignummern, den Betonschwellen und der Bahnsteig-Pflasterung absieht, dann wirkt das Foto wirklich authentisch. Schön gemacht!

    Gruß Thomas
  • Günter Franz Müller 22/06/2009 16:36

    Ich habe den Zug hier in Freiburg gesehen.
    Die Bearbeitung des Fotos finde ich sehr interessant und macht den besonderen Reiz der Aufnahme aus !?
    Grüße
    Günter