Back to list
ZU FÜSSEN DES GROSSEN ALETSCH

ZU FÜSSEN DES GROSSEN ALETSCH

3,247 6

Robert Bauer


Premium (World), Bad Homburg (davor 45 Jahre Stuttgart)

ZU FÜSSEN DES GROSSEN ALETSCH

Mit einem besonderen Gruß an Roland Zumbühl . :-)

Comments 6

  • priska ziswiler 20/05/2015 22:10

    ein sehr gut gemachtes bild! ich weiss noch, wie fasziniert ich war, als ich zum ersten mal in dieser ausstellung war.......google maps gabs damals glaubs noch nicht. ich hatte mit meinen kindern staunend unser zuhause gesucht und gefunden
  • Robert Bauer 08/04/2015 23:08

    Ach Roooooland: :-((((
  • Roland Zumbühl 08/04/2015 12:50

    @ Robert: Der Herr Bauer war im Verkehrsmuseum in Luzern und täuscht hier nur vor, er wäre zu Füssen des Aletschgletschers :-)
  • Roland Zumbühl 08/04/2015 12:48

    @ moinichbins: Ich zitiere das Idiotikon:
    Finken ist die schweizerdeutsche Bezeichnung für die Hausschuhe. Belegt sind die „Finken“, um die es hier geht, erstmals in einer alemannischen Glosse des 13. Jahrhunderts; sie werden dort mit „eine Art Fussbekleidung der Mönche“ erklärt. Das Wort stammt vermutlich von spätlateinisch „fico“, Plural „ficones“, und dürfte aus der Klostersprache des Hochmittelalters in unsere Mundarten gelangt sein. Woher allerdings dieses „fico“ kommt, ist ganz unsicher. – Ein anderer Erklärungsversuch ist die Herleitung vom Vogelnamen Fink: Hausschuhe wurden früher aus Stoffresten hergestellt und waren deshalb buntscheckig wie der gleichnamige Vogel. Gut möglich, dass der Vogelname auf das spätlateinische „fico“ eingewirkt hat und zum Entstehen unserer „Finken“ beigetragen hat."
  • moinichbins 08/04/2015 7:47

    Die Schweiz mal völlig neu erlebt. Sehr schöne Idee. Neuschweizerisch sagt man bestimmt auch: die Pantoffel sind der burner. LG Wolfgang
  • EVURSI 08/04/2015 1:04

    Witzige Aufnahme,..mit den Füssen über die Landkarte :-).

    VG
    Evi

Information

Section
Folders FANTASIE
Views 3,247
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 20D
Lens 16.0-35.0 mm
Aperture 2.8
Exposure time 1/50
Focus length 16.0 mm
ISO 400