Back to list
Zem Hipekratz - unterwegs in der Grossbasler Altstadt. 2019

Zem Hipekratz - unterwegs in der Grossbasler Altstadt. 2019

36,820 37

Zem Hipekratz - unterwegs in der Grossbasler Altstadt. 2019

wiedazumal
Schmale Gasse – schmaler Schnitt
Zem Hipekratz ist ein Restaurant im Imber(Ingwer)gässlein. Zu sehen ist hier auch das Wappen der Stadt Basel sowie des Halbkantons Basel-Stadt. Es ist ein nach links (heraldisch: rechts) gerichteter schwarzer Krummstab, Baselstab genannt, auf weißem Feld. Drei Querbalken unterbrechen diesen Stab, der nach unten breiter wird und in drei Zacken ausläuft. Das Sinnbild des Baselstabs ist der gekrümmte Hirtenstab der Bischöfe.
(WIKIPEDIA)
Hypocras ist ein Getränk, dass bereits im Mittelalter getrunken wurde. Für seine Herstellung wurde Wein mit Zucker und Honig gesüßt und stark mit Gewürzen wie Zimt, Nelken, Orangenblüten aber auch Ingwer und Kardamom oder Majoran, Muskatnuss und Pfeffer abgeschmeckt und erhitzt. Der Hippokras wurde früher auch als Arznei angesehen und sein Name leitet sich vom griechischen Arzt Hippokrates ab. In Basel ist Hypokras auch heute noch ein beliebtes Getränk. (WIKI)

Comments 37