Back to list
Zeit und Bewegung

Zeit und Bewegung

18,081 8

Zeit und Bewegung

Wenn man sich das Bild etwas länger anschaut, beginnen sich die Säulen zu drehen.

Dazu auch gleich eine ernstgemeinte
!! ** WARNUNG "" !!
Bei manchen Personen kann das längere Betrachten solcher Bewegungsillusionen Übelkeit und Kopfschmerzen, bis hin zu Migräneanfällen auslösen. Epileptiker sollten sich auch nicht zu lange solchen Illusionen aussetzen!

Die fc-Beschränkung in der Bildgrösse sowie der dunkle fc-Hintergrund kann je nach Monitor und Betrachtungsabstand den Effekt abschwächen.
Die Wirkung verstärkt sich aber, wenn man näher ans Bild heranrückt oder das Bild im Browser Vergrössert darstellt.

Ich glaube, diese Bewegungsillusion wurde von Akiyoshi Kitaoka, Psychologie-Professor an der Ritsumeikan-Universität in Kyoto, ersonnen bzw. entdeckt.

Comments 8

  • Dame Eda 16/04/2011 9:58

    @E y v i n d u r
    Vielleicht musst du etwas näher ran an den Bildschirm. Auf einem winzigen iPhone-Bildschirm funktioniert das vielleicht auch nicht so gut.
    Jedenfalls dauert es ein paar Sekunden, bis der Effekt sichtbar wird. Besonders deutlich nimmt man die scheinbare Bewegung wahr, wenn man den Blick horizontal hin und herwandern lässt.
    Wenn sich nach ein paar Sekunden immer noch nichts tut, leidest du womöglich an einer Art von Farbfehlsichtigkeit.
  • E y v i n d u r 15/04/2011 20:41

    Da dreht sich gar nix ....
  • Rolf Brüggemann 06/02/2010 11:50

    Die lachenden Uhren haben eine enorme Wirkung...lg.
  • Axel Donning 22/12/2009 14:20

    genial - wenn man einen Punkt fixiert hört es auf sich zu bewegen!
    LG
    Axel
  • schpulk 15/05/2008 20:49

    Bin begeistert, Klasse!!!

    lg
    achim
  • Dame Eda 15/05/2008 10:53

    @Holger
    Danke für den Hinweis. Ich hab' das Bild in die entsprechende Sektion verschoben. Ist zwar im Grunde genommen kein "Experiment".. :-)

    /Edna
  • Flo. G. 15/05/2008 10:53

    sensationell... da werd ich bekloppt!
  • Holger Born 15/05/2008 9:18

    Diese Art der optischen Täuschungen kannte ich ja noch gar nicht.
    Bei mir ist es so, dass die Wirkung stärker wird, wenn ich das Bild nicht "direkt" ansehe, sondern es mit den Blicken nur streife.

    LG HOlger

    Achja - für solche Bilder gibt es übrigens eine eigene Sektion (die leider ziemlich missbraucht wird)
    Optische Täuschungen
    Optische Täuschungen