Back to list
ZARTES WEIß AUF FRISCHEM GRÜN, BUSCHWINDRÖSCHEN, ...

ZARTES WEIß AUF FRISCHEM GRÜN, BUSCHWINDRÖSCHEN, ...

Ressin


Premium (World), Köln

ZARTES WEIß AUF FRISCHEM GRÜN, BUSCHWINDRÖSCHEN, ...

wie schön du blühst. Sanft im Wind, wiegt dein Blütenkleid, ein Frühlingshauch, der uns erfreut.
Lass uns achten und bewahren, damit wir immer deine Schönheit erfahren. -


- Das Buschwindröschen ist eine Pflanzenart aus der Familie der Hahnenfußgewächse. Es ist auch unter den Namen Hahnenfuß-Anemone oder Waldanemone bekannt. Die Pflanze ist in Europa und Asien weit verbreitet und wächst vor allem in Laubwäldern, Lichtungen und an Waldrändern. Das Buschwindröschen blüht zwischen März und Mai.

In der Volksheilkunde wurde das Buschwindröschen früher als Heilpflanze eingesetzt. Aber das Buschwindröschen enthält in allen Pflanzenteilen den giftigen, haut- und schleimhautreizenden Stoff Anemonol. Deshalb musste es getrocknet werden und wurde nur äußerlich bei Gelenkleiden, Bronchitis und Brustfellentzündung eingesetzt, denn beim Trocknen geht das giftige Anemonol in die ungiftige Anemonsäure über. In der Homöopathie wird das Buschwindröschen bei Zyklusstörungen jedoch noch heute verordnet.

Das Buschwindröschen hat auch eine symbolische Bedeutung. Es steht für den Beginn des Frühlings und für die Erneuerung des Lebens. In der Literatur wird es oft als zartes und verletzliches Wesen beschrieben, das aber gleichzeitig eine starke Ausstrahlung hat.

Insgesamt ist das Buschwindröschen eine wunderschöne und faszinierende Pflanze, die es lohnt zu entdecken, zu fotografieren und zu bewahren. -



- Ich wünsche dir einen lichtvollen Sonntag und einen sehr schönen Start in die neue Woche. -



- AUS GESUNDHEITLICHEN GRÜNDEN werde ich leider keinen Kommentar zu deinem Foto mehr schreiben. Aber ich werde deine bezaubernde Galerie sehr gerne weiterhin besuchen und mir deine sehr schönen Fotos anschauen. Meine Freude über deine Präsentationen werde ich mit einem Lob oder/und FAV würdigen. Ich danke dir ganz herzlich für dein Verständnis und für deine Besuche in meiner Galerie, die mich sehr freuen und aufstellen,
viele herzliche Grüße und alles Gute aus Köln, Peer. -


Comments 84