Back to list
Zapfen und Spindel

Zapfen und Spindel

4,319 0

Platzhirsch 1961


Premium (World), Bad Teinach- Zavelstein

Zapfen und Spindel

Hier und heute im Bild ein kräftiger, gesunder und voll benadelter Zweig der heimischen Weißtanne ( Abies alba ).

Sehenswert deshalb, weil ein voll entwickelter, aufrecht (!) stehender Zapfen sich neben einer Zapfenspindel zeigt. Kleine Eselsbrücke für den nächsten Waldspaziergang ( am kommenden Wochenende ). Der Tannenzapfen steht am Baum aufrecht, bei unserer Nadelhauptbaumart Fichte dagegen hängt er immer sichtbar nach unten!

Eigentlich ist das Waldkinderspiel:" Komm wir machen eine Tannenzapfenschlacht " nur sehr selten möglich.

Aus den befruchteten Blüten bilden sich im obersten Kronenbereich im gleichen Jahr Samenzapfen, die oft auch harzig verklebt sind.

Ist der Weißtannenzapfen voll entwickelt, so lösen sich die Deckschuppen, der Samen flattert drehend bzw. gleitend auf den Waldboden, nur die Spindel bleibt zurück, manchmal mehrere Monate oder gar Jahre.

In der Vorweihnachtszeit hole ich mir diese Spindeln gern als ganz besonderen Schmuck in die gute Stube. Dann muss man relativ flott unterwegs sein und schauen, wo Waldarbeiter ( Forstwirte ) gerade ältere Tannen gefällt haben.

Mit etwas Glück findet man dann in der Einschlagsfläche auch vorwiegend kugelförmige Misteln für den heimischen Adventschmuck.

Übrigens ist Baden Württemberg das tannenreichste Bundesland, ca. 7 % der Nadelholzfläche sind mit Weißtannen bestockt. Mit reichlich Abstand folgt dann der Freistaat Bayern auf dem nächsten Platz.

Viel Freude beim nächsten Waldspaziergang mit " Zapfengucken " in unseren heimischen Wäldern!

KN 10/2014

Comments 0

Information

Section
Views 4,319
Published
Language
License

Exif

Camera SZ-14
Lens ---
Aperture 6.9
Exposure time 1/125
Focus length 108.0 mm
ISO 320