Back to list
Wroclaw (Breslau) Salzmarkt.... Polen 1984 (Scan vom Dia)

Wroclaw (Breslau) Salzmarkt.... Polen 1984 (Scan vom Dia)

42,929 156

Blula


Premium (Pro)

Wroclaw (Breslau) Salzmarkt.... Polen 1984 (Scan vom Dia)

Dem bekannten Breslauer Ring (Wroclaw Rynek), der wohl zu den schönsten Marktplätzen Europas zählt, steht der Salzmarkt (Plac Solny) nicht viel nach. Auch er ist von ehemaligen Patrizierhäusern, teils im gotischen und barocken Stil gesäumt. Im Mittelalter wurde hier vor allem Salz gehandelt, welches polnische und russische Kaufleute nach hierher brachten. Später wurde daraus ein Blumenmarkt.
Im 2. Weltkrieg, in dem Breslau zu 70% zerstört wurde, sind auch viele der Häusern am Salzmarkt schwer beschädigt worden, die meisten davon wurden bis Anfang der 60iger Jahre wieder aufgebaut.
Wer heutzutage Breslau besucht, dem wird sich dieser Platz wesentlich farbenprächtiger präsentieren.
Die Häuserfassaden sind inzwischen liebevoll restauriert und bilden, wie ich weiß, einen bunten Rahmen für die Blumenstände. Ich finde jedoch, die damalige Tristesse, die graue Atmosphäre, sie hatte auch ihren Charme.

Wroclaw (Breslau) auf der Dominsel.... Polen 1984 (Scan vom Dia)
Wroclaw (Breslau) auf der Dominsel.... Polen 1984 (Scan vom Dia)
Blula

Comments 156

  • Doreen A. 04/03/2022 22:54

    Die Häuser waren damals, wie auch heute bewundernswert. Niemals dürfen solche Bauwerke zerstört werden!
    .... mir fehlen gerade die Worte......
    Ich finde es toll, dass du deine alten Aufnahmen herausgeholt hast. Da wird man an alte Zeiten erinnert. Dankeschön dafür!
    LGr. Doreen
    • Blula 04/03/2022 23:02

      Ich danke auch, Doreen. Es macht mir einfach Freude, diese alten Dias wieder zu "restaurieren".
      LG Ursula
  • Michèle FLEURY 26/02/2022 8:58

    Très belle place aux architectures élégantes que j'aime beaucoup, ces façades sont magnifiquement montrées dans leurs petites différences de toits ou frontons raffinés, compliments Ursula pour le travail d'après le scan de la dia! Tes couleurs sont particulières, j'adore! Bises et bon week-end à toi, grand bravo! Michèle
  • Constantin H. 20/02/2022 13:21

    Man muss ja ohnehin die Aufbauleistung der Polen nach dem Krieg würdigen. Und ja, die schönen alten Ziegeldächer sehen mit "Patina" auch gut aus... LG, Constantin
    • Blula 20/02/2022 13:44

      Ja, nicht wahr? Ich sehe die "Patina" auf den alten Ziegeldächern gefällt mir auch.
      Danke und lG Ursula
  • Tante Mizzi 18/02/2022 0:05

    Eine ganz wundervolle Aufnahme von dieser Breslauer Impression !!!
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende und bleib gesund!
    Liebe Grüße
    Mizzi
  • Klaus Zeddel 17/02/2022 14:15

    Wie ein Blick in die Vergangenheit, wunderschön die alten Fassaden der ehemals prächtigen Häuser. Für einen Scan ist die Bildqualität erstaunlich gut.
    LG Klaus
  • † gre. 16/02/2022 15:14

    Der Flair der 80er kommt gut rüber...
    schön, dass inzwischen, wie du schreibst, weiterhin renoviert wurde.
    LG gre.
  • tanu676 15/02/2022 17:47

    das ist auch sehr gut
    hg tanu
  • Eifelpixel 11/02/2022 13:27

    Da sind noch nicht viele Autos unterwegs
    Feine Zeitreise
    Bleibe gesund und noch einen schönen Februar
    Joachim
  • Karl-Heinz Wagemans 10/02/2022 19:19

    Wundervolle Häuserfassaden zeigst du hier, gut, dass man sie nicht verfallen ließ!
    VG K.-H.
  • Knipsekowski 10/02/2022 1:07

    Das geschäftige Treiben auf dem Marktplatz vor den ehrwürdigen Fassaden der alten Häuser hat Du klasse festgehalten.Ein sehenswertes und gekonnt restauriertes Zeitdokument aus Breslaus Vergangenheit.
    LG Gabi
  • gatst 09/02/2022 23:10

    Auch das ist ein schönes Dokument deiner Zeitreise.
    Gruß Adolf!
  • Gerlinde Weninger 09/02/2022 18:57

    Sehr schöne Fassaden im alten Stil mit Leben am Markt!
    Sicher spielt sich das heute auch wieder so ab!
    Ein Servus von Gerlinde
  • AnniNam 09/02/2022 11:37

    Das schmale grau-blaue Haus sieht aus, als wenn es von den beiden anderen zerdrückt würde. Eine herrliche Erinnerung an die alten Zeiten.
    LG Anni
  • mheyden 09/02/2022 8:32

    Sieht an einem Markttag heute dort sicher ähnlich aus!
  • ralf mann 09/02/2022 8:08

    Erstaunlich, was die Polen hier für Aufbauarbeit nach dem Krieg geleistet haben.
    Bin leider noch nicht in diese Stadt gekommen.
    Dein Bild zeigt wunderbar die 80er Jahre.
    Feiner und wertvoller Dia-Scan! Gruß Ralf