Wohin fließt es?

Der Kanal kommt von Nymphenburg, fließt durch das Ungerer Bad und fließt in Richtung Englischer Garten....

Comments 5

  • Evelin Ellenrieder 23/01/2015 17:41

    Sehr schön, eine gute winterliche Aufnahme.
    VG Evelin
  • ALLWO 08/01/2015 10:11

    Die feine Spiegelung gibt Deinem winterlichem Motiv
    sehr viel Charme .. meint mit herzlichem Gruß der Wolfgang
  • Mme Britt 03/01/2015 15:54

    Danke Horst für deine differenzierte Antwort. Da hab ich gleich Lust bekommen, auch mal bei Wikipedia zu gucken und hab folgendes kopiert:



    Der Nymphenburg-Biedersteiner Kanal am Petuelpark


    Kartenskizze: Nordmünchner Kanalsystem
    Der Kanal zweigt am Schloss Nymphenburg von dem Nymphenburger Kanal ab und treibt die Anlagen der Porzellanmanufaktur Nymphenburg am nördlichen Schlossrondell an. Anschließend führt er in Richtung Nordosten, wo er durch seinen Verlauf die Stadtteile Nederling und Gern voneinander trennt. Parallel verlaufende Straßen sowie Fuß- und Radwege rechts und links des Kanals fassen sein Ufer ein. Er fließt am Dantebad und am Dantepark entlang und setzt seinen Weg nach Nordosten bis in den Olympiapark fort, wo er sich zum Olympiasee verbreitert. Nach etwa einem Kilometer verengt sich der Kanal wieder und verläuft nun in Richtung Osten, vorbei an der Georgenschwaige und parallel zum Petuelpark.

    Am Ostende des Petuelparks macht der Kanal einen scharfen Knick nach Südosten und läuft schräg unter der Leopoldstraße und der Berliner Straße hindurch, speist den Schwabinger See und fließt durch das städtische Freibad Ungererbad. Dann fließt der Kanal durch den namensgebenden Schwabinger Ortsteil Biederstein. Bei der Gaststätte Zum Brunnwart in der Biedersteiner Straße fließt der Kanal eine Geländestufe hinunter und treibt dabei die Kleinwasserkraftanlage am Biederstein an. An der Westseite des Englischen Gartens und mündet der Kanal in den Schwabinger Bach. Der Endabschnitt des Kanals zwischen der Kleinwasserkraftanlage und der Mündung in den Schwabinger Bach wird auch „Schwarze Lacke“ genannt.

    Nun aber genug davon ...
    Wünsche dir ein frohes neues Jahr mit
    lieben Grü0en - Britt

  • † Horst Hoffarth 03/01/2015 14:53

    ... im Stadtplan kann man ihn verfolgen. Er fließt als schwarze Lacke bis in den Schwabinger Bach am Englischen Garten. Dieser schlängelt sich nach Norden, an der Freisinger Landstraße entlang bis an den Rand des Stadtplans. Der Falkplan schafft den Rest, wo er nördlich von Garching der Anziehungskraft der Isar nicht mehr widerstehen kann und in ihr verschwindet.
    Aber da, wo Du ihn fotografiert hast, ist er bestimmt am schönsten. Du zeigst es mit einer sehr reizvollen Aufnahme.
    Ein gutes neues Jahr, mit Gruß, Horst
  • Fotofan9 03/01/2015 11:30

    Eine zauberhafte Schneeidylle. LG Harald

Information

Section
Folders Landschaften
Views 358
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 550D
Lens ---
Aperture 7.1
Exposure time 1/160
Focus length 50.0 mm
ISO 100