Back to list
wo ist das Jahr hin?

wo ist das Jahr hin?

1,337 12

Angelika Witt-Schomber


Premium (World), Heiligenhaus

wo ist das Jahr hin?

Hoody, 20. Januar 2011

... eine Sonnenminute ...


Hab heute morgen mal meine Hoodyfotos durchsucht, um zu erfahren, wann wir diese Diagnose über Ihr drohendes Nierenversagen bekommen haben. Ist es schon ein Jahr her, daß die Tierärztin gesagt hat: Jetzt arbeiten sie noch zu 25%, aber es wird weniger und irgendwann wird sie sich so vor Essen ekeln, daß sie keine Nahrung mehr zu sich nehmen und sterben wird?

Es ist schon über ein Jahr her ... inzwischen versuche ich es den ganzen Tag über mit igendetwas, immer glücklich, wenn sie etwas nimmt, und wenn es Zookekse, Weichkäse ohne Rand oder ausschließlich die Hundeleckerstangen vom Aldi Süd sind (Romeo), während sie die gleichen vom Aldi Nord (Wuff) verabscheut. Von dm nur die Katzenstängchen Truthahn Grill und Hähnchen Grill in der Goldpackung.

Ungefähr ein Kilo Gewicht hat sie in diesem Jahr verloren ... und im Kopf ist sie oft in einer ganz anderen Welt. Hochgradige Demenz ... wenn sie so loswackelt in die völlig falsche Richtung und ich brülle HOODY! WIR SIND HIIIIIER! und sie nur um so schneller in die andere Richtung läuft, hat das auch was Komisches. Man muß sich das Szenario vorstellen wie heute nachmittag .. ich liege mit meinen Matschklamotten am Ende unserer Runde auf der Weide und will Fotos machen, Hoody sitzt neben meinem Kopf, weil sie grad noch Leckerlis bekommen hat. Plötzlich seh ich den Mister den Kopf drehen und seine Augen etwas WEIT ENTFERNTES fokussieren ... ich frag Hoody? Hoody???? Dreh mich also in die Richtung und sehe das Hutz schon fast am oberen Weiderand, eigentlich nur noch den rosa Puschelrand ihrer Kapuze ....

Aufspringen im Michelinmännchenlook schon sehr elegant, dabei geht natürlich zum 582. Mal an diesem Tag der Riemen von der Fototasche ab, sie kippt und die Leckerchen fallen in den Schlamm.

Schitte! "Nein, Iris! NEIN, IRIS! HOODY; HIEEER! HIIIIEEER SIND WIR! Iris, laß das! LASS DAS!" Endlich die Leckerchen mit Schlamm zurück in die Tasche stopfen, alles liegenlassen, bergauf losrennen in Gummistiefeln. HOODY!!!!! HIIIIIEEEEER!

Dann plötzlich dreht sie sich um und guckt total happy, daß sie mich endlich wiedergefunden hat; das ist nicht selbstverständlich, etwas eher hatten wir die andere Variante, ich springe herbei, fasse den Ring ihres Geschirrs und sie wirft sich seitlich hin und kreischt, die Augen weit aufgerissen: ZU HÜÜÜÜLF! DIE HEXE ....

"Ja, Hoody. Die Hexe will Dich töten. Wie immer. Komm einfach mit."

Diesmal hat sie bemerkt, daß ich hinter ihr bin. Sie läuft ansonsten auch nicht WEG, sie scheint zu denken, daß die Stimme von vorn kommt.

wiedergefunden! ;)
wiedergefunden! ;)
Angelika Witt-Schomber

Original heute nachmittag, nur geschnitten und geschärft


Nichts, was sie tut, tut sie, um mich zu ärgern. Nur wenn ich vollkommen fertig vom Arbeiten nach Hause komme nach einer Nacht, in der ich dreimal auf war, um sie ins Bett zurückzuholen und zwei Seen auf dem Wohnzimmerboden bereits weggewischt habe und trete dann auf Strumpfhose und Socken in den, den sie noch versteckt hat, überlege ich kurz, ob ich nicht in Tränen ausbrechen soll. Reinknien kommt auch gut, genauso wie rückwärts beim Wischen eines anderen in den Versteckten hineinrutschen.

Hey, aber ich hab überlegt ... dagegen sind 10% Urea in Bodylotion doch Pillepalle! Das ist das pure Schönheitselixier!

:)


Genau vor einem Jahr:

wahre Würde ...
wahre Würde ...
Angelika Witt-Schomber



Wo ist das Jahr hin?




Bitte in Anmerkungen keine Bilder verlinken.

Comments 12

  • Baumbewohnerin 23/01/2011 19:19

    Besonders, wenn man - wie ich - selbst mehrere Hunde im Greisenalter hat und sich so treffend in der "Seen-Platten" .Geschichte wiedererkennt, spürt man deine LIebe zu deinen TIeren.

    Leider musste ich am NIkolausabend mit meinem 17-jährigen Charly genau das erleben, was dir vorhergesagt wurde und Hoody bisher erspart blieb...
    Ganz still und bescheiden - ganz unspektakulär - hat sich mein geliebtes Männlein nach 17 Jahren gemeinsamem "durch Dick und Dünns" einfach hingelegt und ist auf seine Reise gegangen...
    nur 1 m von mir entfernt. Für diese Nähe - für diesen Meter - werde ich immer dankbar sein.

    Und du wirst es nicht glauben...in diesen Momenten fielen mir deine Hunde ein...und ganz besonders einer... der nicht mehr bei dir ist.

    LG
    Drea
  • Heidi Bollich 22/01/2011 0:25

    Einfach wieder wunderbar - Bild und Deine Erzählung.
    LG Heidi
  • nachtfrost.com 21/01/2011 20:33

    Uff, ihr habt jeden Tag ne Menge "Spass" miteinander - und ich finds klasse wie Du das trägst, die Rasselbande mit ihren Marotten und ihrer ganzen Liebenswürdigkeit.
    Klasse das Portrait, wie schon auf dem anderen Bild sieht Hoody wirklich frisch und munter aus, wie das Bild: tipptope Quali!
    LG Mathias
  • NIK-Fotografie 21/01/2011 19:35

    Ich mag es, wie sie hier das Gesciht Richtung Himmel streckt....wunderschön.
    LG Nicole
  • Jürgen Gemmer 21/01/2011 14:56

    was für ein toller Blick, das sind Momente die für soviel entschädigen, oder ? mag ich , die Augen !!

    lg jürgen nice WE
  • FrauBine 21/01/2011 11:07

    Das Foto von Hoody ist soooooo schön... und ihr Gesichtsausdruck auf dem "Wiedergefunden"-Foto ist so freudig, dass man sie auf der Stelle knutschen möchte!
    Ich hab den grössten Respekt davor, wie du Hoody begleitest und wie du für sie da bist. Aus jeder deiner Zeilen spricht so viel Liebe.... mir geht das richtig ans Herz. Ich hoffe, ihr habt einander noch lange.
    LG, Sabine
  • Kathrins Hundeknipserei 20/01/2011 23:04

    Ja....wo isses hin???
    Soooo schön, dass Du soviele Bilder hast!!
    Wie schon oft erwähnt liebe ich Deine Geschichten und die dazugehörigen Bilder und hoffe mit, dass Ihr Euch noch lange habt und wir Euch auch noch lange haben...komplett !!
    GGLG!!!
  • Emma-Russel 20/01/2011 21:10

    Ich weiss nicht was ich sagen soll.
    Deine Geschichten sind immer so ehrlich und wunderschön geschrieben...dazu die tollen Bilder der Bande!
    Ich wünsch Hoody einfach noch ein Jahr mit Euch! ;)
    Auf das es schön wird!
    glg
    Heike
  • Inge Köhn 20/01/2011 21:08

    Was für eine Geschichte - ich bin so sehr ergriffen. Du bereitest Deiner Hoody einen so schönen Lebensabend. Auch wenn sie nicht mehr alles mitbekommt - sie dankt es Dir mit aller Liebe.
    LG Inge
  • g-lücks-momente 20/01/2011 20:53

    da fehlen einem einfach die worte zu..........
    ich finde es so rührend....deine geschichten und deine liebe zu deinen hunden.......
    ich hoffe wie elle, das ihr euch noch lange habt!
    lg
    andrea
  • SW-FotoArts 20/01/2011 20:32

    Ja, die Zeit fliegt....

    Sehr schön die Sonnenminute genutzt!