Back to list
Wo geht's denn zum DDM ?

Wo geht's denn zum DDM ?

1,068 7

makna


Premium (World), München

Wo geht's denn zum DDM ?

Drei große gelbe Pfeile verweisen auf den Eingang zum Deutschen Dampflokomotiv-Museum (DDM) in Neuenmarkt-Wirsberg. Sie sind aber nicht nur - wie hier - Richtungsanzeiger, sondern symbolisieren auch das "neue DDM" nach seiner Renovierung und Erweiterung ab Mai 2013.

Und die drei Pfeile stehen auch für jeweils einen Schwerpunkt:

= die berühmte "Schiefe Ebene"

= das Eisenbahnerdorf

= das Museum

http://www.dampflokmuseum.de/startseite/
Das Museum selbst hat das seit seiner offiziellen Eröffnung 1977 bestehende "Logo" mit der 10 001 freilich beibehalten:

Das "Symbol des DDM" ...
Das "Symbol des DDM" ...
makna
Aber seither ist viel geschehen! Nach der Übernahme des mit all' seinen zum Teil einmaligen Lokomotiven damals beinahe über den Jordan gegangenen Museums durch einen öffentlich-rechtlichen Zweckverband 1984 wurde wieder aufgebaut, nach rund 20 Jahren kräftig erweitert
(2005 Einweihung des Kohlenhofs) und nun schließlich, im Vorjahr des 30-jährigen Zweckverband-Bestehens (und bald anstehenden
30-jährigen Dienstjubiläums von Museumsleiter Volker Dietel), nochmals kräftig renoviert, erweitert, und Neues eingeweiht -
der aktuelle Übersichtsplan zeigt eine kräftige Ausweitung des begehbaren Geländes von der neuen Depothalle (rechts)
bis zu dem nochmals attraktiver gestalteten Kohlenhof (links auf der Orientierungstafel):

DDM: Orientierungs-Plan
DDM: Orientierungs-Plan
makna
Doch begeben wir uns nun zunächst hinein ins DDM, zum Eingang
für den 15-ständigen Ringlokschuppen des
ehemaligen Bw Neuenmarkt-Wirsberg:

Der Zugang zum DDM
Der Zugang zum DDM
makna

Comments 7

  • Haidhauser 26/02/2014 11:23

    Enttäuscht schleicht das Katzerl davon - keine Mäuse, nur ungenießbare Stahlmumien in diesem seltsamen Gemäuer :-))))
    Ja, so schön auch Museen sind, das Allermeiste da drin "lebt" halt leider nicht mehr.....
    LG Bernhard
  • † Bickel Paul 25/02/2014 5:51

    Diese Pfeile kann man nicht übersehen, aber trotzdem die Katze geht in der falschen Richtung. Herrlich der Anblick und Szene.
    Gruss Paul
  • BR 45 24/02/2014 20:05

    Na Du stehst doch schon davor ;-)) !!
    Gut das Du wieder so eine interessante Erklärung kostenlos lieferst, ich hab mir nämlich über die Pfeile schon so meine Gedanken gemacht und die waren nicht gerade schmeichelhaft.
    Du meinst also man (ich) sollte wiedermal vorbei guggen ?GrüsseAndy
  • Dieter Jüngling 24/02/2014 19:20

    Das DDM ist eines der schönsten Eisenbahnmuseen.
    Ich nutze jede Gelegenheit, für einen Abstecher dort hin.
    Gruß D. J.
  • Roni Kappel 24/02/2014 13:50

    Hallo!

    + Katze! :-)

    lg,
    Roni
  • Klaus Kieslich 24/02/2014 9:25

    Der Hit vom`s Janze is die Katze :-)
    Gruß Klaus

Information

Section
Folders Dampflok
Views 1,068
Published
Language
License

Exif

Camera X10
Lens ---
Aperture 2
Exposure time 1/200
Focus length 7.1 mm
ISO 100