Jürgen Evert


Premium (World), Güstrow

Wismar - alt und neu

Ein neues Winterthema habe ich gefunden. Standorte alter Fotos von Wismar um 1900 mit heutigen Aufnahmen zu vergleichen.
Hier eine Aufnahme von der Mühlengrube mit Blick zur Nikolaikirche.

Comments 14

  • Peter Jasche 26/02/2018 17:12

    Es ist schon beeindruckend der Unterschied - gutes Thema, der fotografische Vergleich.
    VG. Peter
  • KLEMENS H. 20/02/2018 15:02

    Ja, das ist eine sehr reizvolle Aufgabenstellung...

    Dieser Vergleich hier ist sehr aufschlussreich,
    immerhin wurde hier mit sicherem Blick
    und mit Rücksicht auf die Kirchenarchitektur neu aufgebaut...
    HG Klemens
  • Nobse 64 20/02/2018 0:19

    Toll dieser bildliche Vergleich. Toll das du so etwas recherschierst.

    LG Norbert
  • Gegenlichtfreundin 19/02/2018 19:53

    Wismar ... eine meiner Lieblingsstädte! Es ist immer wieder ein Genuss, durch die Straßen zu wandern und liebevolle kleine Details zu finden, die erhalten oder behutsam erneuert wurden. Die Frische Grube hat mich im letzten Jahr sehr beeindruckt. Besonders gegenüber der Nikolaikirche ist es herrlich idyllisch.
    Eine schöne Idee ... diese Gegenüberstellung. Ich bin gespannt und freue mich auf mehr.
    lgm
  • Josef Schließmann 19/02/2018 9:07

    Toll dieser Vergleich, sehr interessant.

    LG Josef
  • micsfoto 18/02/2018 13:56

    interessanter Vergleich!
    LG Michael
  • Günni 18/02/2018 12:33

    Eine eindrückliche Dokumentation!
    LG Günni
  • christ.a 18/02/2018 10:38

    Ein außerordentlich interessantes Projekt!
    LG Christa
  • fotograf1000 5 17/02/2018 22:46

    ein erstaunlicher Vergleich
  • Maik 2Prinz.de 17/02/2018 22:41

    Ich habe ein Faible für eine derartigen Vergleich mit historischen Aufnahmen. Mit Ausnahme der Nikolaikirche ist hier ja nicht viel erhalten geblieben, und selbst Diese hat sich in den Details (z.B. obererer Dachaufbau) verändert.
    ... bin gespannt auf mehr.
    VG Maik
    • Jürgen Evert 17/02/2018 22:54

      Also von Wismar ist doch allerhand erhalten geblieben. Falls es dich wirklich interessiert findest du die anderen Vergleiche unter : https://plus.google.com/communities/111434591970270959720
    • Maik 2Prinz.de 17/02/2018 23:10

      Ich meine das auch nur in Bezug auf diese Aufnahme. Die anderen Aufnahmen zeigen eindrucksvoll, dass viel erhalten geblieben ist, auch wenn sich wie z.B. in der Krämerstraße die Fenstergrößen zum Teil geändert haben. Beim Vergleich der Schweinsbrücke sieht es aber so aus, als wäre das Gebäude komplett neu gebaut worden.
      Insgesamt eine tolle Arbeit.
    • Jürgen Evert 17/02/2018 23:26

      Ja, es ist schwierig. Man muss immer daran denken, dass man früher keinen verzeichnenden Zoom von < 18mm hatte, und eher mit 50 oder 30 mm fotografiert wurde.
    • Maik 2Prinz.de 18/02/2018 9:11

      Unabhängig von der nachvollziehbaren Schwierigkeit wurden im Vergleich der Krämerstraße vorne im 2. OG der Bank tatsächlich die vermutlich 7 kleinen Fenster durch 3 große Fenster ersetzt.
      Bemerkenswert finde ich auch den Vergleich der Turnhalle. Dort gibt es sehr viel Ursprüngliches bis ins Detail. Selbst die Bank aus Stein steht noch dort oder wurde originalgetreu erneuert.
      Zeigst Du hier auch noch mehr dieser Vergleiche?