Back to list
Wir werden und wir müssen Siegen!

Wir werden und wir müssen Siegen!

3,872 4

Diamonds and Rust


Premium (Pro), Braunschweig

Wir werden und wir müssen Siegen!

Mit dieser Feldpostkarte aus dem ersten Weltkrieg eine Hommage an die Ostermarschierer 2012
http://de.wikipedia.org/wiki/Ostermarsch
http://www.friedenskooperative.de/om2012.htm

~

Bundestag (Deutschland) 2001:
Das Grundgesetz sieht laut Art. 24, Abs. 2 ebenso das Recht zur kollektiven Selbstverteidigung vor, wenn dieses im Rahmen und nach den Regeln eines Systems gegenseitiger kollektiver Sicherheit geschieht. 1994 bestätigte das Bundesverfassungsgericht, dass es sich bei der NATO und der UNO um ein solches System handelt. Auf Grundlage dieses Rechts legitimierte der Deutsche Bundestag eine Beteiligung der Bundeswehr am ISAF-Einsatz am 22.12.2001. Seitdem muss das Mandat durch eine einfache Mehrheit im Parlament alle sechs Monate bestätigt bzw. erweitert werden.
Quelle Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Krieg_in_Afghanistan_seit_2001

In der Folge nimmt Deutschland seit 1945 wieder aktiv mit Soldaten an einem Krieg teil. Allerdings scheut man sich bis 2009 diesen Krieg,
Krieg zu nennen und spricht von bewaffneten Einsätzen.
Seit 1914 ist Deutschland zum ersten mal wieder durch entsprechende Bündnisse in einen Krieg hinein geraten.

Schröder (SPD) 2011:
Bundeskanzler Gerhard Schröder will bis zu 3900 Soldaten für einen Einsatz im Zusammenhang mit der Afghanistan-Krise bereitstellen. "Die Bundesregierung hat die Absicht, den Bitten der USA zu entsprechen." Aus der CDU heißt es, der Einsatz könne schon in wenigen Wochen beginnen.
Quelle Spiegel: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,166377,00.html

Beck (SPD) 2007:
Aufregung um Kurt Beck: Der SPD-Chef hatte eine neue Afghanistan-Konferenz vorgeschlagen, bei der auch mit Vertretern der radikalislamischen Taliban verhandelt werden soll. Der Koalitionspartner ist entsetzt. Die Reaktionen reichen von "wenig durchdacht" bis "abenteuerliche Vorstellung". Vertreter von SPD und Grünen sind für das Vorhaben.
Quelle rp Online: http://www.rp-online.de/politik/deutschland/beck-will-mit-taliban-verhandeln-union-entsetzt-1.2311793

Struck (SPD) 2008:
In einem Interview mit der Frankfurter Allgemeinen Zeitung bekräftigte Struck am 16. März 2008 seine Ansicht noch einmal:

„Es ist völlig klar, dass die SPD, aber auch die Union, die FDP und weite Teile der Grünen mit der klaren Unterstützung des Afghanistan-Einsatzes gegen den Mehrheitswillen der Bevölkerung stehen. Dennoch bleibe ich dabei: Die Interessen Deutschlands werden auch am Hindukusch verteidigt.“
Quelle Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_gefl%C3%BCgelter_Worte/D#Die_Sicherheit_Deutschlands_wird_auch_am_Hindukusch_verteidigt.

Guttenberg (CSU) 2009:
Karl-Theodor zu Guttenberg versucht nun, dem eine Änderung in der Afghanistan-Politik entgegenzuhalten. Der Verteidigungsminister hat vorgeschlagen, mit gemäßigten Taliban zu reden - und griff damit eine Idee auf, die der selig vergessene SPD-Vorsitzende Kurt Beck schon vor mehr als einem Jahr präsentiert hatte. Allein: Alle, die sich für solche Gespräche stark machen, sind völlig ahnungsfrei davon, dass über diese zarte Idee die Wirklichkeit längst hinweggerollt ist.
Quelle Stern: http://www.stern.de/politik/ausland/verhandlungen-mit-taliban-fern-der-wirklichkeit-1531007.html

de Maizière (CDU) 2012:
Zugleich warnte der Minister vor einer Verschlechterung der Sicherheitslage in Afghanistan nach dem Abzug. „Der Einsatz darf nicht vergeblich gewesen sein.“ Zu Recht sorgten sich einige, dass die Situation dort zwei Jahre nach dem Abzug der internationalen Schutztruppe wieder so sein könnte wie vorher.
Quelle Handelsblatt: : http://www.handelsblatt.com/politik/international/afghanistan-bundestag-soll-mandat-fuer-den-abzug-geben/6462524.html

Niklaus von Flüe (Üsterreichischer Eremit) ca.1480:
"Mischt Euch nicht in fremde Händel"
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Niklaus_von_Fl%C3%BCe

~

Afghanistan ist Vietnam mit deutschen Mitteln ...
Vor dem Krieg, nach dem Krieg, während des Krieges und zwischen den Kriegen: Unbelehrbar

Comments 4

  • Willy Brüchle 23/10/2012 17:15

    Von diesen Postkarten und ähnlichen "Antiquitäten" wimmelt es in Namibia, speziell in Swakopmund... MfG, w.b.
  • Diamonds and Rust 16/08/2012 17:39

    @ Jörg:
    Wir sind schon im Krieg: Im Afghanistan und am Horn von Afrika.
    Ist ja nicht so schlimm, wird mancher sagen - ist ja nicht bei uns.
    Es wird wieder so lange gezündelt bis wir dort sind, wo wir 1914 schon mal waren.
    lg carlos
  • Diamonds and Rust 07/04/2012 14:04

    Hi mira,
    Du hast Recht mit allem was Du schreibst und Deine Befürchtungen sind auch die meinen! Vielleicht mit der Ausnahme, dass ich glaube, dass es für Afghanistan und insb. die Frauen in Afghanistan noch schlimmer kommt als es war. Dies liegt am Einfluss der Wahhabiten, die zuvor in der traditionellen afghanischen Gesellschaft keine so starke Rolle spielten.

    Natürlich begann die Katastrophe viel früher:
    Einmarsch von sowjetischen Truppen im Dezember 1979 mit dem nachfolgenden Stellvertreterkrieg in dem die USA Bin Laden und andere aufrüsteten ...

    Mein Vergleicht mit Vietnam hinkt, wie jeder Vergleich und passt doch wieder: Es wurde von den Westmächten nach der Wiederbewaffnung der Bundeswehr immer schon der Versuch unternommen Deutschland in die jeweiligen Kriege mit hineinzuziehen: Korea, Vietnam, Jugoslawien, Irak, Afghanistan ...
    Zuerst klappte es in Jugoslawien und dann in Afghanistan. Wir zündeln wieder mit ....
    carlos

  • Mira Culix 07/04/2012 13:43

    Die Sache sehe ich zwiegespalten. Der Einsatz der westlichen Truppen in Afghanistan war sicher so wenig sinnvoll, weil man kein schlüssiges Konzept hatte und hat. Das zu haben ist allerdings in einem solchen Land nicht so einfach, wie man bereits bei früheren Militäraktionen feststellen konnte, und das zumindest hätte man von Beginn an wissen und bedenken müssen. Was nach dem Truppenabzug geschieht, weiß wiederum der Himmel. Karzai wird sich vermulich nicht halten können. Entweder übernehmen die Taliban die Macht oder ein paar Warlords (z.B. aus der ehemaligen Nordallianz) tun sich zusammen und teilen sich den Kuchen, vielleicht mich Unterstützung einiger Nachbarstaaten (ehem. UdSSR-Staaten in Zentralasien und auch China), die ihre Interessen auch von den Taliban bedroht sehen. Interessant werden auch die Auswirkungen auf die Atommacht Pakistan sein, das dadurch noch mehr destabilisiert werden könnte als es das schon ist, und das halte ich für brandgefährlich! Ich denke, mit einem völlig anderen Ansatz hätte man vielleicht etwas bewirken können. So muss man sehen, wie man sich bis 2014 mit möglichst wenig Schaden davonschleicht. Die Bilanz ist übel. Trotzdem halte ich den Satz "Afghanistan ist Vietnam mit deutschen Mitteln ..." für ach so arg schön griffig und plakativ, aber schlicht nicht für historisches Denken und einen Vergleich von Äpfeln und Birnen.
    LG mira