Back to list
Winter im Waadländer Jura

Winter im Waadländer Jura

4,580 5

Stefan Grünig


Premium (Pro), Krattigen

Winter im Waadländer Jura

Aufgrund des unsicheren Wetterberichtes, war es ein hohes Risiko, in die Westschweiz zu fahren, um den Winter auf den Jurahöhen des Chasserons zu suchen. Doch unsere Rechnung ging perfekt auf und wir trafen beste, abwechslungsreiche Verhältnisse an.

Am vergangenen Sonntagnachmittag stiegen wir von unserem Hotel in Les Rasses bei wohltuender Stille durch den märchenhaft verschneiten Wald in Richtung Petites Roches (1'583m) auf. Oben, bei den tief verschneiten Tannen, rissen die Wolken immer wieder kurz auf und die Sonne zauberte ein magisches Licht auf die Landschaft. Wir mussten uns mit Fotografieren sehr beeilen, denn die klaren Phasen dauerten jeweils nur wenige Minuten oder gar Sekunden. Genau einen solchen, traumhaften Winter mit komplett vereisten Bäumen hatten wir uns vorgestellt. Auch der starke Wind konnte unsere Begeisreung nicht abschwächen und einmal mehr vergassen wir alles um uns. Es war einfach genial, bei ca. -8 Grad.

Gespannt warteten wir später hoch über den Lichtern um Yverdon auf die Dämmerung...

Nikon D810, AF Nikkor 24-70mm, Blende 14, 1/320 Belichtung, 24mm Brennweite, 400 ISO, freihand, aus RAW, Web Sharpener.
(17.01.16)

-----

Auf meinen privaten Internetseiten gibt's immer etwas Neues zu entdecken, zum Beispiel in der Rubrik "MONATSFOTOS". Gerne Stelle ich Euch auf dieser Plattform auch meine Interessen und meine kleine Welt der Naturfotografie vor. Über Euren Besuch würde ich mich sehr freuen.

http://www.stefangruenig.ch

Comments 5