Back to list
Windkraft im Vogelsberg

Windkraft im Vogelsberg

2,726 3

Dr. Klaus-Uwe Gerhardt


Free Account, Obertshausen

Windkraft im Vogelsberg

An einem sehr schönen Wintertag in Ulrichstein aufgenommen.

Comments 3

  • Mav256 14/01/2011 1:52

    Schönes Bild, war vor kurzem dort wird ja momentan eine E82 mit 138 Metern gestellt :)
  • Dr. Klaus-Uwe Gerhardt 11/01/2011 14:54

    Dies habe ich recherchiert:
    "Moderne Anlagen sind jedoch mit einer Sensorik ausgestattet, die Vereisung erkennt und die Anlage ausschaltet und enteist. In Österreich ist es gesetzlich geregelt, dass jede Windturbine mit einem Eisdetektor ausgerüstet sein muss, um Eiswurf zu verhindern.
    Bei einer Vereisung durch Eisregen kann es auch zu kompakterem Eisansatz kommen. Hier kann das Eis der abgestellten Anlagen direkt herunterfallen. Für Turbinen, die im kalten Klima verwendet werden, gibt es beispielsweise Rotorblattheizungen oder spezielle Anti-Haftbeschichtungen."
  • 19Rocky90 07/01/2011 14:49

    Wundert mich, dass die Anlagen nicht abgeschaltet waren, die sind ja offensichtlich etwas vereist.
    Aber allgemein ist es ein schönes Winterbild so wie ich es mag!

    Lg,
    Klaus