Back to list
Willkommen im Leben....

Willkommen im Leben....

10,480 51

† Hans Aussem


Premium (World), Bedburg

Willkommen im Leben....

für eine junge Kohlmeise
kurz nach dem Verlassen des Nestes zum Start ins neue Leben.
Ich habe am Sonntag mehrere Stunden in unserem Garten verbracht, um das Ausfliegen der 6 kleinen Meisen zu beobachten und zu fotogarfieren. Der Start begann so gegen 9.30 Uhr und das letzte verließ um 15.30 Uhr das Nest. Es war für mich ein schönes Erlebnis in der Natur. Der Nistkasten hängt schon seit vielen Jahren in ca. 2 m Höhe im Schatten eines Haselnußstrauches in unserem Garten. Jedes Jahr nisten die Kohlmeisen zweimal in dem Kasten aus Holzbeton. Man muß nach dem Ausfliegen der Jungen das alte Nest entfernen und den Nistkasten etwas säubern. Die Meisen nisten nicht noch einmal im selben Nest. Außerdem sammelt sich in dem alten Nest allerhand Ungeziefer. Nach ein oder zwei Wochen nisten die Meisen zum zweiten Mal. Es ist schon harte Arbeit für die Meiseneltern, den ganzen Tag die hungrigen Kleinen zu füttern. Die Meisen haben sich an uns gewöhnt, selbst wenn wir in der Nähe des Nestes im Garten arbeiten, lassen sie sich nicht stören. Meistens bleiben die Kleinen noch eine Zeit in der Nähe und werden von den Eltern gefüttert. Sie verstecken sich meist in den Büschen und Bäumen und machen durch ihr Piepsen die Eltern auf sich aufmerksam.
Nikon Coolpix 995, Brennw. 20,5 mm 1/60 Sek. Bl. 6, Makroeinstellung

viele Grüße
Hans

Comments 51

  • Iris Offermann 17/05/2020 15:52

    Meisen mag ich besonders gern und diesen
    kleinen "Vertreter" hast du wunderbar erwischt.
    Besonders fröhlich sieht er ja nicht aus, aber
    das kommt bei deinem Futter sicher noch:-)
    LG Iris
  • TimSchulze 16/09/2013 17:55

    sehr schön!:-)
    lg Tim
  • S.e.l.i.n.a. 10/01/2011 19:03

    super getroffen !!!
    wirklich, das ist eine hammer aufnahme :)
    sehr schöne schärfe und die farben sind auch toll !!
    Lg.selina
  • Wilfried Damrau 21/11/2004 22:20

    Ein Tolles Bild. Danke für's anhängen. Schade das es den Sprung in die Galerie nicht geschafft hat. Wäre ich damals schon Mitglied gewesen, wäre dem Bild meine Stimme sicher gewesen

    lg Wilfried
  • Bernhard J. L. 16/11/2004 0:43

    Also, ich verstehe wirklich die Kriterien für die Galerie manchmal nicht. Man kann mE. bei dem Foto nichts mehr verbessern.
    Ich stelle es deshalb aus in Liebe Grüße
    Bernhard
  • Doris K 26/05/2004 1:51

    Bei meinen Favoriten gut aufgehoben!
  • Anita Schneider 26/05/2004 1:18 Voting comment

    P R O
  • Günter Jagodzinska 26/05/2004 1:18 Voting comment

    wirklich schön aufgenommen, aber kein galeriebild
    contra
  • Elke Michalik 26/05/2004 1:18 Voting comment

    pro
  • Gerardo Mandiola 26/05/2004 1:18 Voting comment

    pro
  • Rainer Switala 26/05/2004 1:18 Voting comment

    proooooooooooooo
  • II Esther II 26/05/2004 1:18 Voting comment

    Pro!!!!!!
  • Frau L. 26/05/2004 1:18 Voting comment

    Niedlich, aber Tierbilder sind out. Contra.
  • Andi Gassner 26/05/2004 1:18 Voting comment

    PRO

    PRO
  • Marcel Beh 26/05/2004 1:18 Voting comment

    pro