Back to list
willkommen im alptraum.

willkommen im alptraum.

7,839 8

Klaus Boizo


Premium (World), Backnang bei Stuttgart

willkommen im alptraum.

verbindungstunnel im "ouvrage de schoenenbourg", festungswerk der maginot-linie im elsass.
.
eine gigantische militäranlage die zum anfang der 30er jahre des letzten jahrhunderts gebaut wurde.
sie ist 30m unter der erde und ersteckt sich über mehrere kilometer. hier trifft sich ingenieurskunst und die menschliche unfähigkeit zu friedlicher koexistenz. die mannschaft versah dort neun monate dienst am stück.
die besucher verlassen das bauwerk meist nachdenklich.
.
bei interesse gibt es details bei wikipedia.

Comments 8

  • Mojmir 22/12/2022 8:17

    Sehr eindrücklich fotografisch gezeigt!
    LG Mojmir
  • Anne Berger 12/12/2022 22:10

    Eine bedrückende Stätte, die in SW noch eindringlicher wirkt.
    LG Anne
  • Zerwonke 11/12/2022 23:15

    Um mal die legendäre Platte von Fischer Z von 1981 zu zitieren:

    "Down in their bunkers under the sea
    Men pressing buttons don't care about me"

    Gr au B
  • Martin Boenke 11/12/2022 11:48

    B&W  passt   zum Foto mit dem dazu  erklärenden Text perfekt, tolle Aufnahme LG Martin
  • Manfred Schneider 11/12/2022 11:35

    +++
    lg manfred
  • Hans-Joachim Maquet 11/12/2022 11:24

    Ganz stark Deine Präsentation, das gilt für das Foto und in besonderer
    Weise für den angehängten Textteil.  Beide Daumen hoch. 
    LG Hans-Joachim
  • Roland Hoffmann 10/12/2022 19:04

    Immer hin haben Franzosen und Deutsche bewiesen, dass es auch anders geht. Man muss nur bereit sein dazu. Vive la fraternité!
    LG
    Roland
  • Michael T. Kleine 10/12/2022 16:05

    Ich denke, dass ich dort ebenfalls nachdenklich rausgehen würde. Oder kopfschüttelnd mit der Frage, zu was Menschen im Krieg alles fähig sind.
    Danke für's Zeigen.

    VG, Michael