Back to list
Wildwasser im Hindukusch

Wildwasser im Hindukusch

866 2

† Günter Suppé


Premium (World), Kassel

Wildwasser im Hindukusch

Kassel und Kabul verbinden während der documenta 13 mehrere
Projekte, die sich mit Gemeinsamkeiten von Zerstörung und Wiederaufbau auseinandersetzen und sichtbar machen wollen.
Tacita Dean ist eine britische Künstlerin, die im ehemaligen Finanzamt der Stadt Kassel, einer Außenstelle der Ausstellung, mehrere großformatige Kreidezeichnungen zeigt, die dem Besucher eine weitgehend unbekannte Seite Afghanistans vor Augen führen, nämlich eine großartige, einsame Bergwelt, den durch Schneeschmelze zum Wildwasser angeschwollen Kabul-Fluß, Natur pur eben - keine Menschen, kein Taliban-Terror, keine Drogenproduktion, keine Korruption. -
Die Kreidezeichnungen auf riesigen Schiefertafeln beeindrucken durch
grandiose zeichnerische Könnerschaft und durch die unbeschreibliche Wucht der Motive.

Maße der Tafeln: etwa zweieinhalb Meter hoch und sieben bis neun Meter lang.

( Den Fotografen habe ich nachträglich ins Bild gesetzt, um die Dimension der Tafel zu verdeutlichen)

Comments 2