Back to list
Wie Otto Liliental ......

Wie Otto Liliental ......

730 5

Jürgen Dietrich


Premium (Pro), Berlin

Wie Otto Liliental ......

Ein Segelfalter .Diese stark gefährdete Art ist eng mit dem bekannten Schwalbenschwanz verwandt und gilt als zumindest ähnlich schön wie diese- obwohl es sich hier vielleicht um einen Überwinterer handelte, denn er hat schon ein wenig gelitten...
Ich hätte gerne die namengebende Eigenschaft fotografiert- war den Flugaufnahmen aber in der Kürze der Zeit nicht gewachsen...

Segelfalter (2.)
Segelfalter (2.)
Jürgen Dietrich

Comments 5

  • Tobila... Toni Bischof Ladir 18/04/2015 11:23

    Du hast den eleganten Segelflieger bereits vor der Linse
    gehabt. Ich warte im Moment noch auf die erste Begegnung in der Rheinschlucht bei Versam...
    vielleicht morgen...

    Gratulation aus den Bergen
  • kit-linse 17/04/2015 20:17

    Schöner Segelfiger. Habe bei uns noch keinen gesehen.
    vg kit-linse
  • Bergit Brandau 17/04/2015 18:16

    Dito, Michi M.87
    Gruß Bergit
  • Michi M. 87 17/04/2015 16:21

    Bereit zum Abflug... ;)
    Hier gibt's von meiner Seite aus nichts zu kritisieren, die Schärfe sitzt, angenehm ruhiger Hintergrund, gute Bildkomposition, für mich passt's!
    Lg :)
    Michi
  • EWi sLichtbild 16/04/2015 22:47

    Schon die Flügelformen dieses Falters lassen besondere Flugfähigkeiten erahnen und dieser Ahnungen wird der Falter gerecht. Denkt man sich die Trägerpflanze weg, segelt er bereits.
    Dieses sehr schöne und ausdrucksstarke Foto hätte durch mehr Schärfentiefe dennoch gewonnen. Die Aufnahmedaten verraten, dass es auch durch eine kleinere Blendenöffnung und eine längere Verschlussgeschwindigkeit risikolos möglich gewesen wäre, den Schärfetiefenbereich zu erweitern. Die wesentlichen Bildelemente sind jedoch scharf.
    Gruß EWi

Information

Section
Folders Insekten
Views 730
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 70D
Lens Canon EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS
Aperture 7.1
Exposure time 1/2000
Focus length 400.0 mm
ISO 400