Back to list
Wie gläsern wirkt die Landschaft... - oder: Nebel- Kulissen

Wie gläsern wirkt die Landschaft... - oder: Nebel- Kulissen

KLEMENS H.


Premium (Pro), aus der Stadt zwischen Solling und Weser

Wie gläsern wirkt die Landschaft... - oder: Nebel- Kulissen

Je dichter der Nebel, umso durchsichtiger wirkt die Landschaft -
paradox... - oder... ?

Beachte im weißlichen Himmelsfeld -
(also noch oberhalb der deutlich sichtbaren Waldstrukturen !) -
...die hauchfeinen, fast nur noch ahnbaren Konturen
eines fernen Höhenzuges -

...der wiederum ferner erscheint,
als er tatsächlich entfernt ist... -
paradox... - oder... ?

- Aufgenommen im Naturpark Solling-Vogler oberhalb von Lütgenade -

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
- siehe auch weitere Nebelmotive:

...der zweite Blick: ...ein Experiment...
...der zweite Blick: ...ein Experiment...
KLEMENS H.
Frühlingsahnen...
Frühlingsahnen...
KLEMENS H.
...wenn einem die Zeit wegfließt...
...wenn einem die Zeit wegfließt...
KLEMENS H.

Comments 17

  • KLEMENS H. 03/02/2016 23:42

    Meiner zum Glück nicht... -
    ...aber ich will ja selbst ein bisschen "Kultur" haben... ;-))

    Klemens
  • Mueller Reto 03/02/2016 23:36

    überall kann man ja nicht lassen ;-) Sonst kommt bald der Nachbar daher ;-)
  • KLEMENS H. 03/02/2016 23:28

    Ich lasse... ;-))
    (an manchen Stellen...) ;-))

    HG Klemens
  • Mueller Reto 03/02/2016 23:22

    Zum Abdunkeln kommt aber auch hinzu, dass es auch vom jeweiligen Monitor (un den Einstellungen dazu) abhängt ob man solch feine Abstufungen erkennen kann oder nicht.

    Mit diesen Knicken ist es doch wie im heimischen Garten. Wenn man sie LÄSST, entstehen wie von alleine die schönsten "Natur-Oasen".

    Liebe Grüsse
  • Mueller Reto 03/02/2016 20:56

    Ich habe heute Nachmittag beim Betrachten deines neuen Nebelbildes auch dieses hier im Büro betrachtet. Ich musste mich anstrengen um die erwähnte oberste Hügelkontur zu erkennen. Jetzt zuhause am etwas besseren Monitor kommt diese Kontur etwas besser zu Geltung.

    Mir gefällt der Gegensatz der blühenden Bäume zur feinen Nebelstimmung. Für mein Empfinden sehr ungewohnt. Das ist eine Situation wie ich es sie hier noch nier erleben durfte. Da gibts nur Nebel im Herbst und Winter. Dann wieder diese schöne Hecke. Ich mag diese prall gefühlten Hecken sehr. Für Tiere ist das auch in einer intensiv genutzten Landwirtschaftsone ein guter Zuschlupf.
    Viele Grüsse Reto
  • KLEMENS H. 28/05/2014 8:53

    @ Marlis E.:
    ......die Natur zeigt uns,
    dass es nach schrecklich belastenden Situationen
    immer auch wieder
    die heiteren, sorglosen Momente gibt,
    wo das Leben weiter geht,
    als wäre nichts geschehen...

    Vertraue darauf auch für dich...

    LG Klemens
  • Marlis E. 27/05/2014 19:48

    so zart und leicht wie ein Traum, so liebe ich diese sanften Nebelszenen, die mir die Kraft geben, den Tag zu überstehen.
    Der Frühling zeigt sich eigentlich in satten Farben, doch ich liebe diese Melancholie Deiner "vernebelten" Bilder, sie geben mir die Kraft, einen Tag zu überstehen, der mich erschlägt.
    Schön ist Deine Landschaft dort an der Weser, die die Feuchtigkeit gibt für diese Bilder.

    https://www.youtube.com/watch?v=b5Ph7cx1XEA

    LG Marlis
  • KLEMENS H. 23/05/2014 12:10

    @ Ulfert K:
    ...das freut mich sehr, Ulfert,
    ich habe nämlich (aktuell) noch viel mehr
    solcher Nebelstimmungen in der "Schatulle"... :-))

    HG KIemens
  • Ulfert k 23/05/2014 12:01

    Eine herrliche Nebellandschaft hast du hier im Foto festgehalten.Ich liebe solche Stimmungsbilder.
    lg
    ulfert k
  • Jürgen Evert 23/05/2014 8:38

    Ein Motiv, das man bei klarem Wtter wohl kaum beachten hätte...
    So hat es Charakter.
    Gruß Jürgen
  • André Reinders 22/05/2014 22:42

    Ein wundervolles Stimmungsbild!!!

    VLG

    André
  • Iris Linder 22/05/2014 20:06

    feine Nebelbilder,
    lG Iris
  • AT.fine.ArT 22/05/2014 18:18

    Von Deinen Landschaftsaufnahmen geht immer ein gewisser Zauber aus. Wunderschön wieder
    Liebe Grüsse
    Andrea
  • Bernd Nowack 22/05/2014 16:44

    Der Nebel verfeinert die Farben des Frühlings ungemein!
    LG Bernd
  • KLEMENS H. 22/05/2014 15:11

    @ Ralf:
    ...ja, Ralf, je blasser die Formen
    und Farben der Landschaft werden,
    umso mehr versucht unser Gehirn
    die fehlenden Informationen zu ergänzen...

    ...das nennt man dann "Fantasieren"
    oder "Träumen"... :-))

    Schön, mal wieder von dir
    ein Lebenszeichen zu bekommen... !

    LG Klemens