Back to list
wie Dazumal - nun ja 50er jahre

wie Dazumal - nun ja 50er jahre

2,174 34

UliF


Premium (World), Heilbronn

wie Dazumal - nun ja 50er jahre

die Sonne ging gerade auf als ich es aufnahm ach ja und Staub gewischt habe ich vorher auch nicht...hoffe es hält den Prüfungen stand.

Bei dem Gerät handelt es sich übrigens nicht nur úm ein Radio, es ist ein Tefifon - ein Tonband was mit einer Nadel abgetastet wird

Comments 34

  • brome 19/02/2017 15:06

    Im Kultur- Wandel der Zeit: Zu Tefifon`s Zeiten war ich noch JUNG UND HATTE WALLENDES, GELOCKTES HAAR; durfte am Tefifon die `Schlagerbörse`, einmal wöchentlich, im Hess. Rundfunk hören.
    Habe die riesigen, in Sperma- Grauen Bakelit Gehäusen untergebrachten, roten Zelluloidbänder im Top- Lader des Gerätes zwischen den Führungsrollen und dem TA- Kopf `hineingezirkelt` und konnte
    dann an einem kleinen Knopf über eine `Hineindrücken- und Drehen- Funktion` ( im Bild oben rechts teilweise zu sehen) die Titel auswählen……( https://de.wikipedia.org/wiki/Tefifon )
    Heute gibt es Farb- TV und eine ICH WAR JUNG UND BRAUCHTE GELD, ehem. Porno- Hardcoredarstellerin, welche bis 2016 als Kieler `Tatort- Kommissarin` beeindruckte. ….. Damals war Alles besser, sogar bei der ARD!
  • Dörtie 15/02/2017 8:27

    Ich erinnere mich noch an solch ein Radio meiner Oma. Schönes nostalgisches Fundstück.
    LG Dörte
  • Brigitte BB 15/02/2017 2:42

    Ein tolles altes Gerät, die waren ja noch so einfach zu bedienen :-). Du zeigst es uns super und ganz ohne Staub. Klasse!
    Liebe Grüße, Brigitte
  • Dampfer96 14/02/2017 10:03

    Ein tolles Fundstück aus vergangenen Tagen.
    Vieleicht zeigst Du uns auch mal den Teil mit dem Tefifon.

    Hier mein Beitrag
    Wie dazumal
    Wie dazumal
    Dampfer96

    LG Norbert
  • dreamcat 14/02/2017 9:14

    Klasse Radio!
    Was war man doch darauf stolz!
    LG Gisela
  • Heide G. 14/02/2017 7:19

    hach ja, so ein Dampfradio hatten wir früher auch -
  • G D 14/02/2017 7:19

    Was wäre diese Aufnahme ohne Staub ...
    Ein Meisterstück der damaligen Technik.


    Dank für deinen Eintrag bei mir.
    Gruß GD
  • Rubie 14/02/2017 0:27

    Oh ja sowas hatten wir auch mal aber ohne ein Tonband bei meinem hatte ich oben einen Plattenspieler.LGRubie
  • Michael Jo. 13/02/2017 23:04

    solch alter Röhrenempfänger
    mit diesem ' magischen Auge '
    (und auch noch voll funktionsfähig)
    staubt in meinem Kellerverschlag
    auch noch so vor sich hin
    - neben anderem Trödelkram wie jeweils ein ' W48 '-Wählscheiben-
    Telefon in Bakelit-schwarz und ein relativ seltenes in Elfenbein-weiss .

    (Fotos davon später einmal !)
    hier mein heutiger Beitrag zum Thema
    - oder sogar noch aus den 30- / 40er Jahren -;
    staubig ist dieser Gegenstand zwar nicht,
    doch in Aktion wirbelt er durchaus Staub auf:
    damals war's
    damals war's
    Michael Jo.
  • † gre. 13/02/2017 22:23

    Ach ja, das gab es ja auch einmal - sieht toll aus
    und der Staub passt doch auch ;o)
    .......wie schnell sich doch alles verändert hat.
    Wie Dazumal
    Wie Dazumal
    † gre.

    LG gre.
  • Inge S. K. 13/02/2017 21:45

    So eins kannte ich auch noch.
    Schön wenn sich unsere Radios zusammen tun:
    Wie Dazumal....
    Wie Dazumal....
    Inge S. K.

    HG inge
  • Karl Böttger 13/02/2017 20:47

    So einen ähnlichen hatten wir - nein hatten wir nicht. Lesen hilft. Wir hatten ein Radio, was so ähnlich aussah.
    Klasse aufgenommen.
    LG Karl
  • hermann11430 13/02/2017 20:30

    ich fand es als Kind immer faszinierend, dass die Städte aufgedruckt waren, wenn ich aber z.B. Rom einstellte, kam Kratzen und Zischen, aber kein Sender aus Rom und ich war enttäuscht - klasse Foto - lg hermann
  • Gerlinde Weninger 13/02/2017 20:14

    au ja, so einen hatten wir auch, ich bin baujahr 56!
    mein heutiger beitrag:
    Wie dazumal
    Wie dazumal
    Gerlinde Weninger

    Ein Servus von Gerlinde
  • Kinx 13/02/2017 20:00

    Ahh, danke für die Aufklärung - ich hätte es für ein Radio gehalten. Diese alten Teile haben schon Charakter...
    Mein Mann hat sich gerade von drei solchen alten Sammler-Radios getrennt, die bei uns verstaubten. Das waren aber wirklich welche, mit Röhren.
    Von so einem Tonband hatte ich noch nie gehört. Wieder ein Beweis, dass FC bildet :o).
    Danke für deinen netten Kommentar zu meinem Beitrag. Das stimmt, Fleißbildchen gab's auch:

Information

Section
Folders wie dazumal
Views 2,174
Published
Language
License

Exif

Camera NIKON D750
Lens 28.0-300.0 mm f/3.5-6.3
Aperture 6.3
Exposure time 1/25
Focus length 38.0 mm
ISO 3200

Appreciated by