Back to list
Wie Dazumal - Leben und Wohnen wie im Mittelalter.

Wie Dazumal - Leben und Wohnen wie im Mittelalter.

Wie Dazumal - Leben und Wohnen wie im Mittelalter.

"Haus Berenbom", ein Ackerbürgerhaus von 1585 steht in Steinfurt Burgsteinfurt im Münsterland.
In ihm kann man das Leben und Wohnen wie vor 500 Jahren nachvollziehen.
Rechts der Blick durch das Fenster in die Wohnstube.
Näher Informationen hier:
https://www.haus-berenbom.de/

Ackerbürgerhaus von 1585.
Ackerbürgerhaus von 1585.
Bernhard Jörgensmann

Comments 24

  • Diruwi 26/11/2017 0:22

    Interessante Bauplatznutzung ...! :-)
    Alles Gute, Dietmar
  • P. Weber 22/11/2017 10:09

    Feine Gegenüberstellung von Innen und Aussen ... das Fachwerk scheint gut erhalten, auch innen scheint alles liebevoll gepflegt ... schön festgehalten!
    VG Petra
  • Christel Baude 21/11/2017 8:45

    ich musste erst einmal nachsehen
    Ackerbürger stellten seit dem Mittelalter innerhalb der städtischen Sozialstruktur eine Sondergruppe dar. Ein Ackerbürger war keinem der typisch städtischen Erwerbsstände zuzuordnen. Er war ein Bauer mit Bürgereigenschaft und bewirtschaftete seine Ländereien innerhalb der städtischen Feldmark-----
    diesen Begriff kannte ich noch nicht - ist das schlimm?
    aber es ist interessant und Deine Darstellung einfach ganz toll
    LG Christel
  • UteB 20/11/2017 22:21

    Schöner Einblick in eine längst vergangene Zeit. Finde ich schön dass so ein Haus erhalten bleibt.
    Liebe Grüße Ute
  • Jochen aus Bremen 20/11/2017 19:53

    Schöne Eindrücke, aber das war nichts für mich. 1.94cm ständig am Balken.
    LG Jochen
  • aposab1958 20/11/2017 19:24

    innen wirkt es ja fast gemütlich. das Haus sieht auch sehr gut erhalten aus-- klasse, daß es erhalten wird und man es besichtigen kann!
    Gute Idee!
    lg aposab
  • Vitória Castelo Santos 20/11/2017 18:20

    So gut
    LG Vitoria
  • Daniel 19 20/11/2017 14:05

    Solche Gebäude gefallen mir. Deine Paula habe ich auch gleich erkannt, sie scheint sich für anderes zu interessieren. LG Daniel
  • hajoju 20/11/2017 13:50

    Interessanter Beitrag!!!! Gruß Hajo
  • PeSe23 20/11/2017 13:22

    Lang, lang ist es her...., schöner passender Beitrag
    LG Petra
  • H.D. G. 20/11/2017 12:28

    Interessante Bauweise, schön gezeigt.

    Gruß Dieter
  • RENARAM 20/11/2017 9:39

    Ein schöner Anblick und Einblick LG Renate
  • tinchen49 20/11/2017 9:18

    wunderschön und fast schon wieder modern wirkt dieses Fachwerkhaus. Auch die Innenausstattung mit dem offenen Kamin und dem Gebälk finde ich sehr edel.
    Deine Aufnahmen sind großartig
    lg tinchen
  • Wolfens 20/11/2017 8:50

    eine schöne vergangenheit... das hat was
    tolle ansichten...
    gruß wolfgang
  • Brigitte Semke 20/11/2017 7:24

    Ein Stück Vergangenheit und entschleunigte Zeit.....
    Interessante Einblicke mit tollen Details.....allein diese Schemel.....
    LG Brigitte