Back to list
Werder-Silhouette

Werder-Silhouette

55,870 13

Werder-Silhouette

http://www.fotocommunity.de/blog/agora-bilddiskussion-intensiv

Wichtig:

Hier werden destruktive und/oder verletzende Anmerkungen gelöscht. Wir bitten darum, die Diskussion aufs Bild zu fokussieren und persönliche Streitigkeiten genauso wie irgendwelche Vermutungen über den Bildautor, aus der Diskussion herauszulassen.

1. Das Foto darf noch nicht in der fotocommunity veröffentlicht worden sein
2. Der Fotograf bleibt bis zum Schluss anonym und darf sich erst in einem Schlusskommentar äußern, den er an uns (Bilddiskussion_Intensiv@fotocommunity.net) vorher sendet.
3. Bitte teile uns direkt mit, ob Du als Fotograf ( UserID) nach der Diskussion genannt werden möchtest.
4. Beschreibe, warum Du das Foto genau so aufgenommen hast. Welche Idee steht dahinter?

Comments 13

The discussion for this photo is disabled.

  • Agora 3.0 - Bildbesprechung intensiv 27/10/2017 18:31

    Der Fotograf bedankt sich für die kritische Auseinandersetzung mit seinem Bild.

    In eigener Sache:

    Wir können nur die Bilder hier zeigen, die von Euch eingesandt werden. Das müssen durchaus nicht "die besten Bilder" sein. Wichtig ist, das sie zu einer interessanten Diskussion anregen können. Also bitte: traut Euch und sendet Eure Bilder ein.

    Viele Grüße
    Stefan von der Agora-Redaktion
  • Clara Hase 24/10/2017 22:47

    ich hatte mich über das Bild hergemacht und es erst einmal ausgerichtet.
    Danach sagte ich erst einmal gar nichts mehr. Ein weniger, bzw die marode Mauer (Stadtmauer-Stadtwal) ist so nett bewachsen mit filigranem Geäst - es kam da auch nicht so recht zur Wirkung. Die Banalität einer Regenrinne lässt selbst erfahrene Kirchtürme blass werden.
    Das Licht auf der Stadtmauer hat evtl den Reiz des Auslösens gemacht - die Türme dahinter, der blaue Himmel - aber so als Ganzes - es wächst nicht so recht was rüber zu mir.
  • TSB 23/10/2017 23:12

    Ich habe seit längerer Zeti mal wieder hier hereingeschaut.
    Verkommt die Agora eigentlich zur Präsentation belangloser Fotos?
    Die FC bewirbt sich auf ihrer Startseite mit "Zeig uns deine besten Bilder."
    Dieses ist für mich einfach nur ein Urlaubsknips. Wer oder was ist Werder? Was ist eine Silhouette? Im klassischen Sinn versteht man darunter eine Kontur oder einen Umriss, vielleicht auch ein Stadtbild - wenn man Tante Wikipedia glauben darf. Es gibt nichts auf dem Foto, das man auch nicht anderswo finden könnte. Eine Mauer, zwei Kirchtürme, blauer Himmel...
    Hier säuft eher der Betrachter ab. Aber vielleicht auch noch einmal was Konstruktives:
    - monochrome, Konturen und Kontraste herausarbeiten - wenn der Himmel diese nicht geschluckt hat.
    - quadratischer Bildschnitt mit Regenrinne und Kirchtürme.

    Dann wäre es nicht ganz so langweilig - für mich zumindest.
  • Rogam 23/10/2017 19:31

    Ich habe mir das Bild jetzt immer wieder angeschaut und ich wäre nicht glücklich mit diesem. Mein persönliches Problem ist das Abflussrohr von der Dachrinne.
    Mein Auge zieht es immer wieder dahin, obwohl ich das nicht will.
    Ich müsste mir eine andere Perspektive suchen.
    • ShivaK 23/10/2017 20:04

      ja, das Foto kann sich nicht entscheiden: bin ich Punk oder entspringe ich einem Dumont-Reiseführer ... das wiederum ist natürlich auch reizvoll ... aber die Tendenz in eine der beiden Richtungen würde schon hilfreich sein und auch einen etwas mehr an das fotografische Auge des Autors glauben lassen.
      Ich persönlich finde, dass das Abflussrohr beinahe das Beste an dem Bild ist.
  • twelve_pictures 22/10/2017 16:25

    Manchmal ist weniger mehr. Habe das Bild mal bearbeitet
    Ich spare mir viele Worte, weil das Bild mehr sagt.
    Habe noch die kleine Spitze auf der Dachkante unten rechts weg gestempelt.
  • ShivaK 22/10/2017 15:07

    Ich darf hier mal aus den Regeln der Agora Diskussion zitieren.

    Welche Voraussetzungen sollte das Bild erfüllen?
    Die für das Projekt eingereichten Fotografien werden durch das Agora-Team gesichtet und die (aus der subjektiven Sicht) für eine Diskussion interessantesten werden ausgewählt. Das Bild sollte einerseits so gut sein, dass es erst einmal überhaupt Interesse weckt, und anderseits sollte es nicht einfach nur perfekt sein, damit sich überhaupt eine Diskussion entwickeln kann.

    Ich möchte nichts zu dem hier gezeigten Foto sagen, würde aber an das Agora-Team die Frage richten wollen: gab es tatsächlich aktuell keine Einsendungen, die die (einerseits) Voraussetzungen für die Diskussion erfüllen?
  • madin susu 22/10/2017 12:31

    Ok, das Bild hat inzwischen mehr Views als andere nach ihrer kompletten Diskussion, aber niemand hat sich bislang geäußert. Es scheint so, als könne niemand so recht etwas mit diesem Foto anfangen, also trau ich mich mal vor und mache einen Anfang.
    Zunächst ist mir noch nicht klar, was der fotografische Inhalt dieses Fotos sein soll. Sind es die sonnenbeschienenen und bewachsenen Gemäuer, oder sind es die Kirchtürme und die Mauerkante soll nur den Blick dorthin führen? Da vorne links der Kamin vollständig aufs Bild musste, vermute ich, dass das bewachsene Gemäuer Hauptintention des Bildes sein sollte. Nur leider bleibt davon zu wenig im Sichtfeld, die Perspektive leitet den Blick auf die Kirchtürme, die gerade von einem dunklen Maul aufgefressen werden.

    Grob gesehen, ist der Blick rechts und links von dunklen bis schwarzen Flächen eingerahmt, die der nachmittäglichen Frühlingssonne rein optisch ihre Kraft nehmen und das Gesamtbild etwas düster erscheinen lassen. Mit Schwerpunkt auf die maroden Mauern könnte diese düstere Anmutung durchaus ein Gestaltungsmerkmal sein.
    Dazu kommt eine diagonale Aufteilung der Flächen, der Himmel scheint gefühlt mehr Fläche einzunehmen, als der restliche Bildinhalt.
    Apropos: könnten Gegensätze Gestaltungsmerkmal dieses Bildes sein? Hell angestrahltes Mauerwerk gegen dunkle Nischen dazwischen? Mauerwerk: marode und bewachsen gegen aufragend und noch funktionierend? Materialien: Kupfer der Kirchtürme gegen Titankzink der Dachrinne? Materialien 2: Metalle gegen Mauerwerk? Natur gegen Bauwerk? Irgendwie alles nicht überzeugend.
    Wie wirkt das Bild? Auf Entfernung? Größer, ggf. sogar an der Wand? Ich hab‘s versucht bei Volldarstellung auf 55“ mit variablem Betrachtungsabstand. Hmm… würde ich mir nicht an die Wand hängen.

    Wie der Autor bereits selbst anmerkt, hat die Schärfe mit dem Upload gelitten, der Bewuchs auf den Mauern kommt nun etwas matschig rüber.
    Wird das Bild vor dem Upload mit eigener Software verkleinert und nachgeschärft, ist mit derartigen Veränderungen nicht mehr zu rechnen. Ohne derartige Vorarbeiten, man kann auch auf machmichpassig zurückgreifen, hat man keinen Einfluss auf das gezeigte Endergebnis in der fotocommunity.
    Rein technisch hat er hier bereits Qualität im Vorfeld verschenkt, das Foto wurde mit ISO 800 aufgenommen. Warum? Die Details wären bei ISO 100 oder 200 besser hervorgekommen, immer noch ohne Gefahr, das Bild zu verwackeln. Zur Verwirrung tragen zusätzlich die Exif-Angaben F/1 und Belichtung bei Blendenpriorität bei. Ohne die X-Pro1 zu kennen, vermute ich hier einen Fehler in der kamerainternen Software, denn die im Bild vorhandene Schärfentiefe lässt eine kleinere Blende vermuten.

    Schnitt:
    Wie bereits angemerkt, ist es links und rechts sehr dunkel. Aus meiner Sicht ist der Kamin links verzichtbar sowie weite Teile des Himmels. Also Format 16:9. Setzen wir einen der Kirchtüme nach der Drittelregel und hellen das Ganze etwas auf, dann kommt folgendes dabei heraus:

    http://www.fotocommunity.de/photo/werder-silhouette-alternativvorschlag-madin-susu/40335765

    Nach diversen Annäherungsversuchen komme ich zu dem Schluss: weder Fisch noch Fleisch.
    Es möge dem Autoren eine schöne Erinnerung an einen wunderschönen Tag geben und gehört somit ins persönliche Album, ansonsten beschleicht mich der Eindruck, dass der den Autoren faszinierende Blick einzig einem launigen Spaziergang bei schönstem Wetter geschuldet war…. und Knips.

    Ein schönes Restwochenende an den Autoren und die Mitleser wünscht
    madin susu
  • Agora 3.0 - Bildbesprechung intensiv 20/10/2017 19:14

    Bei einem Besuch in Werder an der Havel sah ich zwischen maroden Mauern die Kirchtürme der Stadtkirche und fand den Blick so sehr interessant.
    Hätte ich mutiger sein sollen und die Mauern im Vordergrund scherenschnittartig "absaufen" lassen sollen?

    Und habt ihr einen Tipp für mich, wie ich das Bild besser verkleinern kann? Im Original ist alles scharf und in der kleinen Ansicht hier erscheinen die feinen Strukturen etwas matschig.

    Danke