Back to list
Wenn im Sommer der rote Mohn...

Wenn im Sommer der rote Mohn...

3,191 21

Doris H


Free Account, Nähe Heidelberg

Wenn im Sommer der rote Mohn...



...wieder glüht im gelben Korn,
wenn des Finken süßer Ton
wieder lockt im Hagedorn,
wenn es wieder weit und breit
feierklar und fruchtstill ist,
dann erfüllt sich uns die Zeit,
die mit vollen Massen misst.


Dann verebbt, was uns bedroht,
dann verweht, was uns bedrückt,
über dem Schlangenkopf der Not
ist das Sonnenschwert gezückt.
Glaube nur, es wird geschehn!
Wende nicht den Blick zurück!
Wenn die Sommerwinde wehn,
werden wir in Rosen gehn,
und die Sonne lacht uns Glück!

Otto Bierbaum
(1865-1910)

https://www.youtube.com/watch?v=8XTbmV7cBZc

Comments 21

  • hans-jakob 04/08/2016 16:59

    Sehr schöne Collage,gefällt mir!
    LG hans-jakob
  • Anne G. 20/06/2016 13:38

    da wär ich auch sooooooooooo gern jetzt! ich liebe mohn - und solch ein anblick würde mich verzückt in einen fotografischen freudentaumel geraten lassen! du hast dich aber anscheinend auch gut ausgetobt! ;) eine suuuuuuperschöne rotemohnsymphonie! lg, anne
  • Anne Rudolph 20/06/2016 9:07

    Oh mann da bin ich ja gleich in einem großen Mohnrausch:-))) Die Bilder Deiner Kollage sind himmlisch
  • JOKIST 19/06/2016 22:43

    Ein richtiges WOW - Bild !!!!

    LG Ingrid und Hans
  • Mannus Mann 15/06/2016 17:22

    Den wundervollen Mohn zeigst du in deinen Fotos.
    Frohe Tage im Juni wünsche ich dir, Mannus.
  • Christa Regina 15/06/2016 13:55

    Ein rotes Mohnfeld habe ich noch nicht gefunden. Deine Mohncollage ist einfach herrlich. Dickes Kompliment zu diesen Bildern.
    Herzliche Grüsse von Christa
  • Günter K. 13/06/2016 11:01

    ist mir, um ehrlich zu sein, fast etwas zu quietschig rot ... so ein feld mit himmel wäre ein optischer ausgleich z.b.
    lg günter
  • Karin und Axel Beck 13/06/2016 10:27

    Eine wunderschöne Collage mit herrlichen Farben.
    LG
    Karin und Axel
  • Jola Bartnik-Milz 13/06/2016 7:20

    Ist das die gleiche Stelle wie jedes Jahr? Wunderbares Mohnfeld klasse von dir festgehalten
    Gruß Jola
  • Barbara Leeb 12/06/2016 21:58

    Ich finde rote Mohnfelder einfach zauberhaft schön. Leider findet man sie bei uns nicht. Nur einzelne Blüten sind in den Getreidefeldern. lg Barbara
  • Stropp 12/06/2016 21:09

    Wie schön und üppig rot ... Dein alljährlicher Mohnzauber tut der Seele sehr gut. Heut war es bei uns eher trüb, nur kurze halbherzige "sonnige" Abschnitte ...
    LG Ana
  • Petra-Maria Oechsner 12/06/2016 20:51

    herrlich leuchtend...deine mohncollage....-)
    und mit dem gedicht dazu...ein schönes ensemble...
    lg petra
  • lakaro 12/06/2016 19:54

    Berauschend schön ist dieses Gesamtwerk! Jedes einzelne ein Wunder!
    lg Irm
  • H. Endres 12/06/2016 19:19

    Wunderschöne Bilder und eine tolle Collage!
    LG Harald
  • Jochen aus Bremen 12/06/2016 19:18

    Vorfreude auf den Sommer durch dies sehr gelungene Collage.
    LG Jochen