Back to list
… wenn ich einmal gross bin, möchte ich Schmetterling werden...

… wenn ich einmal gross bin, möchte ich Schmetterling werden...

… wenn ich einmal gross bin, möchte ich Schmetterling werden...

… wünschte sich die Raupe, und zog einfach ihre Raupenbeinchen aus...

Der Schwalbenschwanz war nicht das erste Mal bei uns zu Gast und ich hab schon ein paar Verpuppungen erleben dürfen - jedoch noch nie am hellen Tag. Umso mehr hab ich mich gefreut, dieses entscheidende Ereignis in einem Raupenleben nun bei Tageslicht und im Detail verfolgen zu dürfen. Die Abstreifung des Raupenkleides ist ein rhythmischer und intensiver Tanz, bei dem die raupentypischen Gliedmassen zusammen mit der Haut einfach abgelegt werden. Gesicht und Beinchen werden ausgezogen, als wären sie nie mit dem Köper verbunden gewesen - fast unfassbar, wenn man weiss, dass sie diese eine halbe Stunde vorher noch heftig bewegt hat. Gleichzeitig sind bei der frischen und weichen Puppe bereits die neuen Körperteile (Flügel, Augen) zu erahnen. Diese Metamorphose beeindruckt mich enorm. Aber nicht nur das - jede Noppe, sei sie noch so klein, jede Wulst und jede Verdickung hat ihren genauen Platz und dort eine Aufgabe zu erfüllen. Sogar die Verankerung der Schlaufe, an der die Puppe hängt, ist vorbestimmt und schliesst sich sofort um den Faden, sobald er an diese Stelle gewandert ist.
Alles ist ein genialer Plan der Natur - da wird nichts dem Zufall überlassen.

Verankerung für die Schlaufe (rote Markierung)
Verankerung für die Schlaufe (rote Markierung)
Ursula Zürcher


Die Schlaufe ist befestigt (rote Markierung)
Die Schlaufe ist befestigt (rote Markierung)
Ursula Zürcher


… wenn Wünsche in Erfüllung gehn...
… wenn Wünsche in Erfüllung gehn...
Ursula Zürcher

Comments 23

  • gud run 28/07/2015 22:00

    So, endlich habe ich wieder Zeit und bin total überrascht, wie schnell alles seinen Lauf nimmt. Beeindruckend und wunderschön dargestellt und dokumentiert !!!

    LG GU ;-))
  • Isabelle Eichenberger 28/07/2015 20:29

    Es ist faszinierend, bezaubernd und interessant. Top festgehalten Ursi! Lg isa
  • RicoB 28/07/2015 14:04

    Du musst nicht grösser werden ... der Schmetterling ist schon in Dir drin. ;-)
    LG Rico
  • Jackie.S 28/07/2015 12:41

    Es ist irgenwie krass anzusehen aber auch sehr beeindruckend. Mit deinen Bildern kann man in Ruhe ganz genau hinnschauen und verstehen :-)
    lg jackie
  • mario valentini 28/07/2015 9:38

    Wonderful moment,great macro,congratulations.
  • Robert Nöltner 28/07/2015 8:49

    Tolles Makro
    LG Robby
  • Susanne H. Fotografie 27/07/2015 23:10

    RESPEKT vor dem Wunder der Natur ' und Respekt zu deiner Doku ' ..... ich bin "einfach" "nur" beeindruckt !!

    Gratulation '
    und LG
    Susanne
  • Tobila... Toni Bischof Ladir 27/07/2015 20:52

    Völlig überrascht, ja überrumpelt war ich von der Plötzlichkeit und Schnelligkeit der Verpuppung.

    Sehr sehr schön hast Du diesen Akt der Verwandlung
    hier fotografieren können. Ja, das alte Kleid wird einfach abgezogen...

    Mit Liebe hast Du den Text dazu geschrieben...
  • LichtSchattenSucher 27/07/2015 20:47

    Kann man nicht besser machen!
    Gratuliere...
    Gruss
    Roland
  • WM-Photo 27/07/2015 19:46

    Meine Bewunderung erhältst Du mit jedem Tag auf´s Neue. Deine Doku lässt uns alle all dem Wunder teilhaben!

    Gruß Walter
  • Erwin Weber 27/07/2015 19:14

    Danke für diese interessanten Erläuterungen zu Deinem einzigartigen, seltenen Foto. Ja, da ist wirklich nichts dem Zufall überlassen. LG Erwin
  • Christa Regina 27/07/2015 18:49

    Es ist unglaublich fantastisch und faszinierend, was Du hier dokumentierst liebe Ursula. Muss ein herrliches Erlebnis sein, das live zu erleben. Danke fürs zeigen.
    Gruss von Christa
  • Jola Bartnik-Milz 27/07/2015 18:45

    Ausgezeichnet von dir dokumentiert
    Gruß Jola
  • Arthur Baumgartner 27/07/2015 18:34

    Der entscheidende Moment des natürlichen Wunders hast du mit der umfangreichen Information perfekt festgehalten.
    lg Arthur
  • Gisa K. 27/07/2015 18:08

    eine großartige Serie
    LG Gisa

Information

Section
Folders Schwalbenschwanz
Views 1,157
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 6D
Lens Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM
Aperture 9
Exposure time 1/250
Focus length 100.0 mm
ISO 1600

Public favourites