Back to list
Wendehals - Zaungast aus dem Mai

Wendehals - Zaungast aus dem Mai

54,808 21

Steffen Fahl


Premium (Basic), Land Brandenburg

Wendehals - Zaungast aus dem Mai

Das mag für den ein oder anderen ein ungewöhnlicher Anblick sein, für mich inzwischen nicht mehr. Ich fand einen Bauernhof mit einem Stück altem Zaun, auf dem ich eigentlich die Feldsperlinge fotografieren wollte.
Mit der Zeit verhielten die sich aber merkwürdig und äugten immer gespannt nach unten und schimpften. Da war er schließlich, der Wendehals!
Nach einer Weile nutze der den Zaun dann auch zur Zwischenrast. Inwischen habe ich auch mitbekommen, dass der Bauernhof zu seinem regelmäßigen "Arbeitsweg" gehört und konnt ihn dort öfter sehen.
Das Orangerot kommt von einem dahinter stehenden Backsteinhaus.

Comments 21

  • Martin Wenner 18/08/2016 7:19

    Hallo Steffen,
    wer wünscht sich nicht einen solchen Zaungast!? Du zeigst ein großartiges Foto vom
    bei uns selten zu sehenden Wendehals.
    Viele Grüße
    Martin
  • alfons klatt 02/07/2016 8:51

    hi steffen

    ja, ja...der bursche ist bei mir leider gänzlich verschwunden....
    schön dass du zumindest welche vor der tür hast.

    gruß alfons+
  • Lutz Wilke 01/07/2016 21:46

    Licht und Hintergrund bringen ihn besonders schön zur Geltung.
    Gruß Lutz
  • Th. Böhmer 28/06/2016 9:24

    Wunderbar diese Farben, eine besonders schöne Aufnahme vom Wendehals !
    Die BQ ist wieder mal Top - Klasse !
    Gruß Thomas
  • Jackie.S 27/06/2016 12:49

    Sehr schön, einen Wendehals zu sehen muss ein ganz besonderes gefühl sein.
    Ich find ihn total spannend und würde auch mal gerne einen zu gesicht bekommen.
    Dein Bild gefällt mir wahnsinnig gut und der HG passt sehr schön zu der thönung des Vogels :-)
    lg jackie
  • Markus Podszus 26/06/2016 20:46

    Hallo Steffen, eine fantastische Aufnahme.
    VG Markus
  • Harry Kälin 26/06/2016 13:43

    Das ist so ein Bild, welches man nicht nur zwei Sekunden anschaut und sich denkt "schön".
    Das ist eine Weltklasse-Aufnahme, die kaum mehr zu toppen ist! Die Farben sind einfach der Knaller.
    Auch ich konnte den Wendehals schon auf Zaunpfösten beobachten, jedoch nie aus dieser Nähe und in so einem umwerfenden Licht.
    Hammer!!

    VG Harry
  • J.E.K. 26/06/2016 12:46

    Diesen seltenen Gast hast du sehr schön festgehalten, gut auch deine Erklärung zu dem HG.
    VG Jürgen
  • Michael Wolta 25/06/2016 22:48

    einfach super, diese Nähe, das Licht und der schöne Hintergrund
    LG Micha
  • Thorsten Faber 25/06/2016 20:51

    Der Wendehals ist wunderbar abgebildet,
    der HG ist allerdings sehr gewöhnungsbedürftig.
    VG Thorsten
  • Walter Sprecher 25/06/2016 20:07

    In der Tat speziell mit diesem Hintergrund. Er passt aber! Das gab doch eine super Aufnahme.
    lg Walter
  • Annett Franz_ Naturfotografie 25/06/2016 19:53

    Sieht ja klasse aus mit dem orangefarbenen HG...herrliches Foto, Steffen...wie immer in brillanter BQ!!!
    LG Annett
  • Dorothea Weckmann - Piper 25/06/2016 19:39

    Fantastisch!!!
  • volleyballer 25/06/2016 16:38

    Schau an, die 5er taugt auch für Wildlife ;-) Tolle Aufnahme mit dem extrem weichen Licht. Was hattest Du im Mai als Hintergrund für dieses satte rotbraun?
    LG
    Olaf
  • Franz 49 25/06/2016 16:19

    Den Wendehals hast Du sehr gut abgelichtet, ich wäre schon über eine Sichtung glücklich. Ein Foto würde natürlich die Krönung sein. Da ich meist Freihand fotografiere sollte ich, so wie Du es bereits machst, auch wesentlich kürzere Belichtungszeiten anwenden.
    LG Otto

Information

Section
Views 54,808
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 5D Mark III
Lens EF500mm f/4L IS II USM +1.4x III
Aperture 7.1
Exposure time 1/3200
Focus length 700.0 mm
ISO 800

Public favourites