This website uses cookies to access various functions, personalize its advertising, and analyze traffic.
Use of this website implies agreement with our use of cookies.   More information   OK

What's new?

Klaus Duba


Pro Member, Walldorf ( bei Heidelberg )

Wem die Stunde schlägt........

Na ja das ist mir halt prompt als Titel eingefallen!! *grins
So die Uhr am Esslinger Rathaus darf ich euch nicht vorenthalten, denn sie ist wirklich was Besonderes. Und natürlich bekommt ihr von mir wieder was Informatives zu dieser Uhr! ;-)
Die Schärfe könnte besser sein, aber mit dem 300-er aus der Hand habe ich es nicht anders hinbekommen! ;-) Ich hoffe, euch gefällt es trotzdem!!

Im Jahr 1581 bekam der Esslinger Uhrmacher Marx Schwarz den Auftrag zum Bau der Uhr. Nach dem Tod von Schwarz wurde die Vollendung im Jahr 1586 an Jakob Diem aus Tübingen übertragen. Dieser erweiterte die Uhr um ein astronomisches Räderwerk und eine Mechanik für Automatenfiguren.

Im Jahr 1589 vollendete Heinrich Schickardt die Uhr im neugestalteten Giebel. Im Jahr 1753 führte der Esslinger Uhrmacher Jakob Schulz Reparaturarbeiten durch.

Im Jahr 1841 wurde die Uhr ins Neue Rathaus gegenüber versetzt und 1889 im Alten Rathaus wiederaufgestellt und mit einem Sekundenpendel ausgestattet.

Im Jahr 1926 führte Professor Rudolf Lempp umfassende Restaurierung des Gebäudes durch. Im gleichen Jahr wurde die Uhr stillgelegt und eine neue Hörz-Uhr aus Ulm gekauft. Das alte Uhrwerk samt astronomischen Getriebe werden im damaligen Stadtmuseum im Alten Rathaus vom Geschichts- und Altertumsverein aufbewahrt.

Im Jahr 1989 wurde die Uhr im Erdgeschoss des Alten Rathauses aufgestellt und etliche Umbauten durchgeführt. Neun Jahre später, 1998, fand eine Generalsanierung und -restaurierung des Alten Rathauses statt, wobei das Uhrwerk verschwand. Es wurde im Jahr 2003 in einem Keller des Neuen Rathauses wiederaufgefunden und 2006 durch die Firma Klaus Ferner aus Meissen restauriert.

Im Jahr 2007 wurde das Uhrwerk in der ursprünglichen Uhrenstube des Alten Rathauses mit allen ursprünglichen Funktionen und Anzeigen installiert. Am 2. März 2007 erfolgte die Wiederinbetriebnahme der historischen Uhr am Alten Rathaus in Esslingen und Übergabe an die Stadt.

Quelle: Wikipedia

Comments 21

  • Klaus Groth 03/06/2008 20:38

    Tolle Farben, für mich ein absolut perfektes Bild.
    Lg, Klaus
  • Tobias Städtler 02/21/2008 1:11

    Du hast doch eine ruhige Hand, Klaus, und so ist eine ansehnliche und farbenfrohe Aufnahme entstanden!
    Ein hohes Alter hat die Uhr ja und muss schon unendlich viele Stunden angezeigt haben.
    LG Tobias
  • Der Burgvogt 02/20/2008 14:59

    das mit der stunde kann noch ein paar jährchen dauern.
    gruß volki
  • Herbert Collet 02/20/2008 12:46

    sehr schöne farben. da hatten wir die gleiche idee+++
    lg herbert
  • Wilhelm H. 02/19/2008 22:38

    Hallo Klaus, das ist ein wunderschoenes farbenfrohes Bild
    Lieben Gruss
    Wilhelm
  • alesiG 02/19/2008 20:39

    Sehr schönes Bildgut,mit wirklich interesanten Text,die Farben wirken auf mich anziehende.
    Runde Sache gefällt mir gut.
    l.G.Didel Dadel
  • Roland Brunn 02/19/2008 18:50

    Die Feinheiten dieses Detail am Rathaus sind bestens erkennbar. Perfekte Fototechnik und schöne Farben !
    VG Roland
  • Lady Sunshine 02/19/2008 15:47

    Der Titel ist spitze - aber das Bild auch ;-) !
    lg Lady Sunshine
  • W67 02/19/2008 13:46

    Tolles Motiv, tolles Bild, tolle Info :-)
    Was will man mehr!!!!!
    Ich finds klasse!!
    LG Sabine
  • Petra Mock 02/19/2008 11:53

    Ein schönes Foto und das wir noch Infos dazu bekommen, gefällt mir. Sehenswert, diese Uhr. Gut, dass du sie uns zeigst.
    LG Petra
  • Chicki 02/19/2008 9:27

    toll sieht sie aus, die uhr........und mit den ganzen informationen dazu passt doch alles:))
    lg moni
  • Doris H 02/19/2008 9:12

    Herrlich diese Uhr mit ihren vielfältigen Details. Und durch deine Info lese ich mich später noch genau durch. Nun ruft erst mal die Pflicht (Gassi gehen!)

    LG Doris
    Das Buch von Hemingway hat mir vor Jahren gut gefallen!
  • Wolfgang Keller 02/19/2008 5:44

    Die schärfe und die uhr sind top. Interessante Information. Wirklich sehenswert!
    LG Wolfgang
  • Elke H.R. 2 02/18/2008 22:58

    Ehrlich,Klaus,ich finde,Du hast sie perfekt aufgenommen.Sie sieht hier so schön aus,wie in Wirklichkeit und auch die Schärfe ist ok.Ich weiß wovon ich rede,denn meines ist nicht so scharf.:-((
    Mir gefällt Dein Bild richtig gut !!
    LG Elke
  • Petra Schwarzer 02/18/2008 22:41

    Hallo Klaus,
    diese Uhr hat ja wirklich eine bewegte Geschichte. Ein sehr interessantes Foto mit den vielen Details und dem erläuternden Text dazu. Sehr schön.
    Liebe Grüße
    Petra
  • Holger Pfiffi 02/18/2008 22:00

    Hallo Klaus,
    wieder eine perfekte Beschreibung für Dein Bild ;-). Das Bild selbst lebt m.E. nach von der Farbe den vielen Details und den verspielten Verzierungen. Die hast Du sehr gut rüber gebracht und Gott sei Dank hast Du Dich aufs Wesentliche Konzentriert und nicht noch den Rest des Gebäudes abgelichtet. Tolle Arbeit.
    Gruß
    Holger
  • Peter Bretschneider - Sir Toby 02/18/2008 21:53

    schönes detail gutes foto
  • 2 little stars 02/18/2008 21:45

    Danke für deine umfassende Info, Klaus.
    Die Restaurierung hat sich echt gelohnt, ein farbenprächtiges Stück.
    Für dein Bild hast du wohl richtig schönes Licht gehabt.
    lg Christel
  • Bärbl 02/18/2008 21:44

    Hallo Klaus,
    das ist eine wunderschöne Uhr und das Foto finde ich auch perfekt. Schön, dass Du exakt die Mitte genommen hast. Von mangelnder Schärfe kann ich nichts feststellen.
    lg Bärbl
  • Edina Lehmann 02/18/2008 21:26

    Mir gefällts!!!!!
  • Petra-Maria Oechsner 02/18/2008 21:22

    also, sie haben ja schon einiges hinter sich an reparaturen und veränderungen....:-))
    aber sie sehen wunderschön aus...eine ganz feine handwerkskunst....schön finde ich auch, dass die farben in der hauswand und den fensterläden angeglichen wurden...
    lg petra