Back to list
Welcher Eulenfalter mag es sein???

Welcher Eulenfalter mag es sein???

1,924 5

Dr.Thomas Frankenhauser


Premium (World), Regenstauf

Welcher Eulenfalter mag es sein???

In meiner Funktion als "Bittsteller" nutze ich - hoffentlich nicht unangemessen oft! - die Möglichkeit, bei der fc um Hilfe bei der Artbestimmung nachzufragen. Bisher war das meist von Erfolg gekrönt - eine gute Einrichtung meiner Community!

--- Vielen Dank nochmal den jeweils Beteiligten!!! ---

Bin grad beim Sortieren der Schmetterlingsgruppen und -ordner auf meinem PC. Dabei finden sich natürlich etliche Unsicherheiten.
Trotz intensiven Nachsehens in meinen Büchern und im Internet (toll und ausführlich: das "lepiforum"!) kann ich z.B. diesen Eulenfalter (Fam. Noctuidae) nicht bestimmen. Wobei ich mich wieder mal gewundert habe, wieviele absolut gleich aussehende Falter (insbesondere Eulen/Spanner) nur genetisch bzw. genitalmikroskopisch bestimmt werden könnten. Sogar welche aus ganz verschiedenen Gattungen ...
Die "Muster" auch dieser Eulenfalter sind oft frappierend ähnlich. Ob sie denn in der Evolution eine (Tarnungs-?)Rolle spielen??? Oder ob sich evtl. die hier sichtbare, ähnliche "Bänderung", d.h., die Verteilung der Farbschuppen, aus entwicklungsgeschichtlichen (embryologischen) Gründen erklären läßt?

Kann mir hier wieder jemand beim Bestimmen helfen?
Als "Lichtfang" im Haus in Maxhütte-Neukappl/Oberpfalz (nördlich Regensburg) fand ich dieses "Eulchen" mittlerer Größe am 21.6.2021.
Die Unterseite habe ich nicht fotografiert und es nicht nachgemessen - was sicher einigermaßen sinnvoll gewesen wäre - und ich heute sicher versuchen würde.
Zur laienhaften "Auswahl" der m.E. in Frage kommenden Arten: Apamea remissa/illyrica oder Oligia latruncula/versicolor. Alle Bilder der Unterfamilie Xyleninae im lepiforum habe ich dafür durchgesehen.

Zusatzfrage: Gibt es eigentlich auch für Schmetterlinge (analog den Spinnen/Käfern) leicht zugängliche Verbreitungskartenfür Deutschland???

Danke für Eure Geduld, Hilfsbereitschaft und Antworten!
Die momentan häufigen Anfragen sollen nicht zur Regel werden - denn nach wie vor steht bei uns allen in der fotocommunity die Freude an der Vielfalt der Natur sowie ihren Farben und Formen ganz im Vordergrund!

18.4.2024 f

Comments 5